Auf dem Stadtplan *

Kartenausschnitt Innenstadt Heilbronn (Grundlage: © Stadt Heilbronn; Vermessungs- und Katasteramt (2013))
1
Lage der experimenta: Links vorne das Gesundheitsamt, dahinter das Parkhaus, rechts das Inselhotel (2013, FL)
2
  1. Finde die experimenta auf dem Stadtplanausschnitt (Bild 1) oder der Stadtkarte von OpenStreetMap
  2. Welche Brücken führen zur Insel, auf der die experimenta steht?
  3. Vergleiche den Stadtplanausschnitt mit dem Foto: Von wo aus wurde es wohl aufgenommen?

experimenta-Entdecker *

  1. Frage deine Lehrerin oder deinen Lehrer, ob er für eure Klasse einen Besuch in der experimenta plant.
  2. Gehe einmal um das experimenta-Gebäude herum. Wo ist der Gedenkstein der ehemaligen Brückenmühle in die Wand eingelassen?
(PDF)

experimenta früher

Der Gedenkstein erinnert daran, dass hier früher die Brückenmühle stand. (2013, KB)
1
Die Inschrift ist schwer zu lesen. (2013, FL)
2
Das Gebäude vor mehr als 50 Jahren (1958, StadtA HN)
3
Das Gebäude heute (2013, FL)
4
Das Logo der Firma Carl Hagenbucher und Sohn ist heute immer noch am Gebäude zu finden. (2013, KB)
5
 

Die experimenta gibt es erst seit 2009. Das Gelände und das Gebäude dort hat aber eine lange Geschichte:

Außen ist ein Gedenkstein eingelassen. Wer die Inschrift entziffern kann, erfährt, dass an genau dieser Stelle die alte Brückenmühle stand. Sie gehörte seit 1442 der Stadt. Damals wurde in der Mühle Getreide zu Mehl gemahlen, später wurden aus Ölfrüchten Öle, Fette und Futtermittel hergestellt.

Carl Hagenbucher & Sohn hatte 1882 die alte Baumann'sche Ölmühle gekauft und sie zu einer erfolgreichen Ölfirma gemacht. Weil sie mehr Platz brauchte, wurde im Jahr 1936 die Brückenmühle abgebrochen und das große Speichergebäude für die Firma Hagenbucher erbaut.

Wenn du an an der Süd-Fassade hochschaust, erkennst du das Firmenlogo: Die Buchstaben CHS stehen für Carl Hagenbucher & Sohn. Die Firma Hagenbucher selbst ging 1953 in Konkurs. Alle Gebäude wurden danach abgerissen, nur nur der Ölsaatenspeicher blieb stehen. Bei den Heilbronnern heißt er bis heute "Der Hagenbucher". (KB)

(PDF)

...experimenta früher *

  1. Warum ist das Gebäude auch als "Hagenbucher" bekannt?
  2. Kannst du die Inschrift des Gedenksteins abschreiben?
  3. Vergleiche die beiden Gebäudefotos. Was hat sich verändert?
  4. Wofür steht die Abkürzung CHS außen am Gebäude?
  5. Erstellt passende Zeitmarken und befestigt sie unterhalb des Zeitstrahls.

experimenta - ein Science Center

Versuche machen, basteln, Musik machen, tanzen: All das kann jeder in der experimenta ausprobieren. (2013, KB)
Mitmach-Museum experimenta (2013, KB)

Von Katja Bernecker

Drehen, drehen, drehen... Der Countdown läuft und - rums: Knallgas explodiert, und eine Art Rakete rast nach oben. Das ist einer der Versuche, die jeder Besucher in der experimenta ausprobieren kann.

150 Ausstellungsstücke und Versuche auf vier Stockwerken locken kleine und große Forscher ab dem Grundschulalter an. Auf jedem Stockwerk gibt es ein übergeordnetes Thema:

Bei Energie und Umwelt (E-Werk) geht es um Energiequellen wie Wind oder Wasser. E wie Energie! - Ein paar Treppenstufen höher dreht sich alles um Technik und Innovation: In der Werkstatt sind alle richtig, die einen Verbrennungsmotor auseinander- und zusammenbauen oder im Team Bälle in einer Transportkette voranbringen wollen. - Die Etage Mensch und Kommunikation (Netzwerk) beschäftigt sich mit Sprache und Verständigung: Hier kannst du Blindenschrift ertasten, Gebärdensprache der Gehörlosen erraten oder ein Auto über einen Parcours steuern. Das letzte klappt aber nur, wenn ihr als Team zusammenarbeitet – also miteinander sprecht. Ganz oben in der experimenta befindet sich der Bereich Mensch und Freizeit (Spielwerk). Hier wartet ein fünf Meter langer Riesenkicker auf euch. Du kannst virtuelles Beachvolleyball spielen oder eine Schlagorgel mit Flip-Flops zum Klingen bringen. Hier geht es oft sehr laut zu!

Aber Ausprobieren ist ja das Motto dieses besonderen Mitmach-Museums. Dafür sind auch die Talentschmieden da. Das sind kleine Räume wie zum Beispiel die Textschmiede, in der du eine eigene Zeitungsseite zusammenbaust. In der Filmschmiede schlüpfst du in die Rolle von Darsteller oder Regisseur und drehst einen eigenen Film.

Alle sechs Monate wechselt das Thema der Sonderausstellung, die es zusätzlich zu erleben gibt. Das Besondere der experimenta ist: Sie hat nur drei Tage im Jahr geschlossen. Schulklassen können dort einen ganzen Tag verbringen und spezielle Kurse belegen. Oder du kannst dort einen Forscher-Kindergeburtstag feiern.

Buchseite (PDF)

...experimenta *

  1. Ein anderes Wort für Versuch ist "Experiment". Erkläre, wie man wohl auf den Namen "experimenta" kam.
  2. Wie viele Ausstellungsstücke und Versuche bietet die experimenta ungefähr?
  3. Wofür steht das E im Bereich "E-Werk"?
  4. Wie lang ist der Riesen-Tischkicker im "Spielwerk"?
  5. Ist die experimenta in den Ferien geschlossen?
Buchseite (PDF)

Bilder

Auch vor der experimenta gibt es Spielmöglichkeiten, die jeder ausprobieren kann. (2013, KB)
1
Wer ist schneller? Hier kannst du gegen deine Freunde anfahren. (2013, KB)
2
Das Balancefahrrad erfordert viel Gleichgewichtssinn. (2013, KB)
3
In der Autoschmiede kannst du unter Anleitung solche Autos bauen. (2013, KB)
4
In der Filmschmiede kann jeder Darsteller und Filmemacher sein.(2013, KB)
5
Mach den Test: Verstehst du Gebärdensprache? (2013, KB)
6
Die Bilder auf der Leinwand drehen sich und wackeln – du musst versuchen, trotzdem dein Gleichgewicht zu halten. (2013, KB)
7
Der Mimik-Roboter macht deinen Gesichtsausdruck nach. (2013, KB)
8
An diesem fünf Meter langen Riesentischkicker geht es oft laut zu. (2013, KB)
9
An der Schlagorgel kann mit Flip-Flops Musik gemacht werden. (2013, KB)
10
Der Zerrspiegel zeigt ganz ungewöhnliche Ansichten von dir. (2013, KB)
11
Hier kannst du ausprobieren, wie gut verschiedene Rotoren im Wind funktionieren. (2013, KB)
12
Diese Kinder versuchen sich an der Station mit dem Namen „verrückter Kran“. (2013, KB)
13
Schulklassen können in einem Labor praktische Versuche machen. (2013, FL)
14
Die Süd-Fassade (2013, FL)
15

...Bilder *

  1. Wie viele Räder hat das Modellauto des Typs "Jemasi"?
  2. Welche Augenfarbe hat der Mimik-Roboter?
  3. Wie viele verschiedene Töne kann man wohl an der Schlagorgel mit einem Flip-Flop erzeugen?
  4. Wie viele Kinder spielen gerade mit dem "verrückten Kran"?
Icon Ansehen

VIDEO

Charlotte zeigt uns vier Beispiele für das, was du alles in der experimenta machen kannst: Energiefahrrad, Wasserstoffrakete (allerdings musst du viel länger kurbeln als im Film), Seifenblasen und die Tanzbox. (Nov. 2013, KB)

Mehr über die Angebote findest du auf der Homepage www.experimenta-heilbronn.de

...Weblinks *

  1. Finde heraus, wie das Thema der aktuellen Sonderausstellung lautet.
  2. An welchen Tagen ist die experimenta geschlossen (schaue bei "Öffnungszeiten")?
  3. Was kostet der Eintritt für eine Schülerin oder einen Schüler a) einzeln   b) wenn du mit der Schulklasse kommst?

* Lehrkräfte-Info

Informationen für Lehrkräfte sind sichtbar nach Anmeldung (Login).

Erstellt: 6.11.2013 (FL) - Bearbeitet: FL, PG, VN - Zuletzt geändert: 22.11.2017 (FL)