Auf dem Stadtplan

Finde die Hauptstelle der Stadtbibliothek Heilbronn im K3 am Berliner Platz auf der Stadtkarte von OpenStreetMap oder dem Kinder- und Jugendstadtplan Heilbronn.

Bibliotheks-Entdecker *

  1. Wo wurde dieses Foto aufgenommen? Fotografiert das Bild nach.
  2. a) An der Infotheke gibt es Übersichtspläne. Holt euch einen.   b) Findet diesen Schreibtisch/diese Tür.   c) Zeichnet die jeweiligen Standorte in den Übersichtsplan ein.                     
  3. An den Wänden/Fenstern/Türen der Stadtbibliothek stehen Zitate von Schriftstellern. Tragt in den Übersichtsplan ein, wo sie jeweils zu finden sind.
  4. Finde das Anspielzimmer (Tipp: Musik!) und zeichne es in den Übersichtsplan der Stadtbibliothek ein (den du an der Infotheke erhältst).
  5. Wie viele Automaten für die Ausleihe gibt es?
(PDF)

Die Stadtbibliothek Heilbronn im K3

Der Eingang der Stadtbibliothek im K3 (2012, VN)
Der Eingang der Stadtbibliothek (2012, VN)

Von Vera Neureuther

Weißt du, dass das Wort Bibliothek ursprünglich aus dem Griechischen kommt? Es bedeutet Büchersammlung.

Die Stadtbibliothek bietet aber noch viel mehr als Bücher an. Bei meinem Besuch fielen mir auch DVDs und BluRays mit Filmen, CDs mit Hörbüchern, Musik und Lernprogrammen, Computer mit Internetanschluss, Comics und Zeitungen auf.

Gemütlich fand ich die verschiedenen Bereiche: Einer für Erwachsene zum Zeitschriften lesen, einer für Jugendliche, einer für Kinder, ... . So stören sich die Besucher nicht gegenseitig! In der Kinderbibliothek war gerade eine Schulklasse zu Besuch. Sie bekamen eine interessante Geschichte erzählt. Danach lösten sie gemeinsam Rätselaufgaben und erkundeten die Bibliothek. Angenehm fand ich die ruhige Stimmung, die in der Stadtbibliothek herrschte. Es wurde nur leise gesprochen. Wegen des Teppichs waren die Schrittgeräusche gedämpft.

In der Kinderbibliothek hat es mir am besten gefallen. Dort habe ich mir einige Bücher angeschaut. Die fand ich so schön, dass ich sie für meinen Sohn ausgeliehen habe.

Das konnte ich übrigens ganz alleine machen: An der Ausleih-Station mit meinem Ausweis und dem Code in den Büchern. Früher machten das die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek.

Wusstest du, dass die Stadtbibliothek an drei anderen Orten zu Hause war, bevor sie ins K3 zog? Oder, dass man sich früher nicht selbst die Bücher aus dem Regal nehmen durfte? Und, dass auch ein Lastwagen Teil der Stadtbibliothek ist?

Übrigens: Nicht alle Heilbronner müssen ins K3 kommen! Die Stadtbibliothek hat nämlich zwei Stadtteilbibliotheken: Eine ist in Biberach, die andere in Böckingen.

Buchseite (PDF)

...Stadtbibliothek Heilbronn *

  1. Betrachte das Bild "Der Eingang der Stadtbibliothek" (du kannst es vergrößern, wenn du darauf klickst). Entdeckst du auch hier einen Rückgabe-Automat?
  2. Was kann in der Stadtbibliothek alles entliehen werden? Nenne sechs Dinge.
  3. Wo ist die Stadtbibliothek zu Hause?
Buchseite (PDF)

Bilder

Im K3 ist die Stadtbibliothek untergebracht. (2012, FL)
1
Hier geht es zu den Büchern. (2012, VN)
2
Die Information (2012, VN)
3
Die Zeitschriften-Leseecke (2012, VN)
4
In der Jugendbibliothek (2012, VN)
5
Computer-Arbeitsplätze (2012, VN)
6
Im Anspielzimmer (2012, VN)
7
In der Kinderbibliothek (2012, VN)
8
An der Ausleihstation (2012, VN)
9
Die Rückgabe per Automat (2012, VN)
10
 
 
  1. Mehr Infos findest du auf der Homepage der Stadtbibliothek Heilbronn: http://www.stadtbibliothek-heilbronn.de
  2. Um Medien ausleihen zu können benötigst du einen Bibliotheksausweis. Unter http://www.stadtbibliothek-heilbronn.de/konto/ erfährst du wie du diesen Ausweis für dich ausstellen lassen kannst.

...Weblinks *

Orientiere dich auf der Webseite der Stadtbibliothek.

  1. a) An welchen Tagen und zu welchen Zeiten ist die Stadtbibliothek Heilbronn geöffnet?   b) Wie kannst du über die Webseite gezielt nach Medien suchen - Welche Suchmöglichkeiten gibt es?
  2. Dein Ausleihkonto bei der Stadtbibliothek kannst du selbst verwalten: Über das Internet kannst du z.B. sehen, welche Bücher du gerade ausgeliehen hast und wann du sie wieder zurückbringen musst. Welche Daten musst du eingeben, um dich in deinem Benutzerkonto anzumelden?
Icon Ansehen

VIDEOS

Ein Junge leiht mit seinem Ausweis am Automat Bücher aus. (Dez. 2012, VN)

Ein Junge gibt am Automat Bücher zurück. (Dez. 2012, VN)

... Videos *

  1. Bearbeite das Arbeitsblatt zum Entleihvorgang (erstes Video).
  2. a) Wie viele Bücher leiht der Junge insgesamt aus?   b) Nenne davon zwei Titel.
  3. Wie viele Bücher gibt der Junge zurück?
  4. Bei welchem Vorgang druckt sich der Junge eine Quittung aus: Beim Entleihen oder beim Zurückgeben seiner Bücher?
  5. Wie viele Personen betreten die Stadtbibliothek, während der Junge seine Bücher zurückgibt?

* Lehrkräfte-Info

Informationen für Lehrkräfte sind sichtbar nach Anmeldung (Login).

Erstellt: Dez. 2012 (VN) - Bearbeitet: VN, FL - Zuletzt geändert: 20.04.2016 (VN)