Verkehrs- und Umweltolympiade auf der Waldheide

Klettern auf der Waldheide (2012, MR)
Klettern auf der Waldheide (2012, MR)

Von Martin Rall

Seit 1998 findet auf der Waldheide die Verkehrs- und Umweltolympiade statt. Dies ist eine Veranstaltung, die vom Staatlichen Schulamt Heilbronn für alle Kinder des Stadt- und Landkreises angeboten wird. Teilnehmen können Kinder der 3. bis 6. Klasse aller Schularten.

Kurz vor den Sommerferien finden sich über tausend Kinder auf dem Wald- und Wiesengelände der Waldheide ein, um zwei Tage lang viele neue Dinge rund um die Themen Natur und Umwelt zu erleben. Mitmachen und selbst Ausprobieren stehen dabei im Mittelpunkt. In den vergangenen Jahren konnte man beispielsweise Bogenschießen üben, Holz sägen und eine (Plastik-)Kuh melken, seltene Tiere beobachten und manche sogar streicheln. Adler und Uhu ließen sich bestaunen - sie hatten die Falkner der Greifenwarte Burg Guttenberg mitgebracht. Und unter einer Lupe konnte man die winzig kleinen Tiere betrachten, die im Wasser eines Bachs leben. Es gibt Kletterstationen, Mountainbike-Wettfahren, einen Verkehrsübungsplatz im Kleinen mit den netten Polizisten vom großen Verkehrsübungsplatz am Wartberg.

Weil das Angebot der Verkehrs- und Umweltolympiade so vielfältig ist, müssen sich die Klassen schon einige Wochen vorher entscheiden, an welchen Aktionen sie teilnehmen möchten. Dann kann ihre Lehrerin oder ihr Lehrer die Stationen buchen, für die sich ihre Schulklasse besonders interessiert.

Buchseite (PDF)

...Verkehrs- und Umweltolympiade

Falls du schon einmal mit deiner Klasse auf der Waldheide warst, kannst du dich sicher noch an ein paar Aufgaben erinnern, die dir besonders gefallen haben. Schreibe einen kurzen Erlebnisbericht.

Buchseite (PDF)

Bilder

Programm der Verkehrs- und Umweltolympiade (2012, MR)
1
Bevor du den großen Kletterturm besteigst, wirst du gesichert. (2012, MR)
2
Hier stellt die Rettungshundestaffel ihre Arbeit vor. (2012, MR)
3
Beim Baumklettern gibt es Seile zum Schwingen. (2012, MR)
4
Lageplan-Beispiel: Die Veranstaltung hat viele Stationen (2014, MR)
5
 

...Bilder *

  1. Versuche den Stationen, die du abgebildet siehst, einen Namen zu geben. Vielleicht hilft dir das "Programm 2012".
  2. Auf den Bildern sind Kinder abgebildet. Erkläre, welche sportlichen Eigenschaften jeweils trainiert werden, oder was du lernen kannst.
  3. Was erscheint dir bei der Station "Baumklettern" schwierig?
  4. Über 30 Stationen aus den unterschiedlichsten Bereichen werden jedes Jahr bei der Verkehrs- und Umweltolympiade angeboten. Welche Angebote würden dich zusätzlich interessieren? Sprich mit deiner Lehrerin oder deinem Lehrer darüber.

Bildergalerie des Veranstalters Staatliches Schulamt Heilbronn

* Lehrkräfte-Info

Informationen für Lehrkräfte sind sichtbar nach Anmeldung (Login).

Erstellt: 09.10.2012 (FL) - Bearbeitet: FL, PG - Zuletzt geändert: 12.07.2017 (VN)