Das Heilbronner Kohlekraftwerk

Von Ulrike Maushake

Weithin ist es sichtbar, das Heilbronner Kohlekraftwerk der EnBW. Seine beiden Schornsteine, der Kühlturm, das Brennhaus sind dir ein vertrauter Anblick. Tag und Nacht steigen Dampf und Rauch aus den Schloten, aus dem Kühlturm.

Sind dir schon einmal die Förderbänder, Bagger und Frachtschiffe an der Uferseite des Kraftwerkgeländes aufgefallen? Die meiste Kohle wird per Schiff angeliefert. Bis zu 4000 Tonnen werden im Kraftwerk pro Tag verbrannt und in Strom und Wärme verwandelt. Mehr als 850.000 Haushalte kann das Kraftwerk mit Strom versorgen.

Ein Gebäude, in dem das passiert, ist gut zu erkennen: das hohe Kesselhaus mit dem stählernen 'Rucksack'. Das ist Block 7, der neueste und größte Block der Anlage. Hier wird bei 1200° Celsius neben Steinkohle auch Klärschlamm verbrannt. Dabei wird ...

Das Heilbronner Kohlekraftwerk

Von Ulrike Maushake

Weithin ist es sichtbar, das Heilbronner Kohlekraftwerk der EnBW. Seine beiden Schornsteine, der Kühlturm, das Brennhaus sind dir ein vertrauter Anblick. Tag und Nacht steigen Dampf und Rauch aus den Schloten, aus dem Kühlturm.

Sind dir schon einmal die Förderbänder, Bagger und Frachtschiffe an der Uferseite des Kraftwerkgeländes aufgefallen? Die meiste Kohle wird per Schiff angeliefert. Bis zu 4000 Tonnen werden im Kraftwerk pro Tag verbrannt und in Strom und Wärme verwandelt. Mehr als 850.000 Haushalte kann das Kraftwerk mit Strom versorgen.

Ein Gebäude, in dem das passiert, ist gut zu erkennen: das hohe Kesselhaus mit dem stählernen 'Rucksack'. Das ist Block 7, der neueste und größte Block der Anlage. Hier wird bei 1200° Celsius neben Steinkohle auch Klärschlamm verbrannt. Dabei wird Wasser erhitzt und so Dampf erzeugt. Der Dampf wird 500° Celsius heiß und entwickelt einen enormen Druck.

Zum Kraftwerksblock gehört auch eine Turbine. Der Dampf treibt die Turbine an. Diese wirkt auf den Generator, und der verwandelt die Drehbewegung in Strom. Wie der Dynamo an deinem Fahrrad.

Der dicke, weiße Kühlturm ist 140 Meter hoch. Hier wird der heiße Dampf wieder abgekühlt. Die aus dem Kühlturm aufsteigende Wolke ist Wasserdampf.

Fast alles, was beim Verbrennungsprozess anfällt, wird weiterverarbeitet: Schlacke wird beim Straßenbau verwendet, Feinstaub bei der Herstellung von Zement, Schwefeldioxid bei der Herstellung von Gips.

Einer der beiden Schlote gehört zum Block 7, der andere zu zwei älteren Blöcken: fünf und sechs. Die zwei Schlote sind je 250 Meter hoch. Sie leiten ab, was beim Verbrennen der Kohle noch übrigbleibt: das Kohlenstoffdioxid (CO2).

Buchseite (PDF)

... Kohlekraftwerk *

... Kohlekraftwerk *

  1. Warum wurde das Kraftwerk direkt am Neckar erbaut?
  2. Was wird im Kraftwerk außer Strom noch produziert?
  3. Was passiert mit dem, was beim Verbrennen der Kohle übrig bleibt? Schlacke, Feinstaub und Schwefel?
  4. Welcher der Türme sendet Dampf in die Luft? Und aus welchem raucht es?
  5. Welche, für die Klimaentwicklung schädliche Substanz gelangt in die Luft, wenn Kohlen verbrannt werden?
Buchseite (PDF)

Bilder

... Bilder *

... Bilder *

  1. Schaue dir das Bild Nr. 1 genau an   a) Wie viele der Gebäudeteile kannst du benennen?   b) Wie hoch sind die beiden Schlote?   c) Und wie hoch ist der Kühlturm?
  2. Lies dir das Schild mit der Überschrift "Kesselhaus" durch und erkläre was dort passiert?
  3. Auf Bild Nr. 3 kannst du entdecken, was in der Kohlenhalde passiert. Erzähle, was du siehst.
Buchseite (PDF)

Video

Ein Schaufelbagger auf Schienen entlädt ein Frachtschiff. Über Förderbänder wird die Kohle auf die Halde transportiert. Dies kannst du vom gegenüberliegenden Neckarufer aus beobachten. (Mrz. 2014, FL)

... Video *

... Video *

Was meinst du, warum wird die Kohle vorzugsweise mit dem Schiff transportiert und nicht mit einem LKW?

Buchseite (PDF)
  1. Auf dieser Kinderseite des WDR wird dir erklärt, wie ein Generator funktioniert. www.planet-schule.de
  2. CO2  - was ist das eigentlich? Bei kinder.wdr.de erfährst du es.
  3. Bäume gegen den Klimawandel: I Plant A Tree
  4. www.wdrmaus.de/sachgeschichten - Suchwort: Duschen. Eine Sachgeschichte der Maus stellt euch die Ver- und Entsorgung in einer Stadt vor. (Strom, Trinkwasser, Gas, Abwasser).
  5. Sendungen zu Umwelt und Klima: kinder.wdr.de

... Weblinks *

... Weblinks *

  1. Wieso leuchtet deine Fahrradlampe nur, wenn du in die Pedale trittst? Wenn du dir die Erklärungen zum Stromgenerator ansiehst erfährst du es.
  2. Wobei entsteht Kohlenstoffdioxid, CO2 ?
  3. Was passiert durch den Klimawandel mit unserer Erde?
Buchseite (PDF)

Lösungen & weiterführende Informationen

... Kohlekraftwerk

  1. Warum wurde das Kraftwerk direkt am Neckar erbaut? - Das Kraftwerk benötigt das Wasser aus dem Neckar zum Kühlen des Dampfes. Außerdem werden die Kohlen, vorzugsweise auf dem Wasserweg transportiert.
  2. Was wird im Kraftwerk außer Strom noch produziert? - Im Kraftwerk werden gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt, man nennt das auch Kraft-Wärme-Kopplung.
  3. Was passiert mit dem, was beim Verbrennen der Kohle übrig bleibt? Schlacke, Feinstaub und Schwefel? - Schlacke wird beim Straßenbau verwendet, Feinstaub bei der Herstellung von Zement. Schwefeldioxid wird, mit Kalkmilch gelöscht, zu Gips.
  4. Welcher der Türme sendet Dampf in die Luft? Und aus welchem raucht es? - Aus dem Kühlturm dringt Wasserdampf, aus den hohen Schloten Rauch.
  5. Welche, für die Klimaentwicklung schädliche Substanz gelangt in die Luft, wenn Kohlen verbrannt werden? - Kohlenstoffdioxid, CO2.

... Bilder

  1. Schaue dir das Bild Nr. 1 genau an   a) Wie viele der Gebäudeteile kannst du benennen?   b) Wie hoch sind die beiden Schlote?   c) Und wie hoch ist der Kühlturm? - a) Links die beiden Schlote, Block sieben in der Mitte, rechts den Kühlturm.    b) Die beiden Schlote sind je 250 Meter hoch.   c) Der Kühlturm hat eine Höhe von 140 Metern.
  2. Lies dir das Schild mit der Überschrift "Kesselhaus" durch und erkläre was dort passiert? - Im Kesselhaus wird die Kohle gemahlen und verbrannt. Wasser erhitzt sich und verwandelt sich in Dampf.
  3. Auf Bild Nr. 3 kannst du entdecken, was in der Kohlenhalde passiert. Erzähle, was du siehst. -

... Video

Was meinst du, warum wird die Kohle vorzugsweise mit Schiffen transportiert und nicht mit LKWs? - Weil Schiffe einen viel größeren Laderaum haben und mehr Kohle transportieren können.

... Weblinks

  1. Wieso leuchtet deine Fahrradlampe nur, wenn du in die Pedale trittst? Wenn du dir die Erklärungen zum Stromgenerator ansiehst erfährst du es.
    - In dem Moment, wo du aufhörst, die Pedale zu treten, dreht sich dein Vorderrad nicht mehr. Der Dynamo hat keinen Antrieb mehr, keine Energie, die er in Strom umsetzen kann.
  2. Wobei entsteht Kohlenstoffdioxid, CO2? - Wir atmen CO2  aus. Es entsteht auch bei der Verbrennung von Kohle und Erdöl.
  3. Was passiert durch den Klimawandel mit unserer Erde? - Die Sommer werden immer heißer, Überschwemmungen, Stürme und Trockenheit nehmen zu, Anstieg des Meeresspiegels, Pflanzen und Tiere sterben aus.

... Kohlekraftwerk früher

  1. Seit wann produziert das Kohlekraftwerk Strom für Heilbronn? - Das Kohlekraftwerk in Heilbronn begann 1923 seine Stromproduktion.
  2. Wie viele Blöcke betreibt das Kohlekraftwerk heute noch? - Heute betreibt das Kohlekraftwerk noch drei Blöcke: 1985 kam der größte Block dazu. Block 7. Inzwischen arbeiten von den ersten sechs Blöcken nur noch Block 5 und 6. Die anderen vier wurden stillgelegt.

Weiterführende Informationen

  • In der Regel sind öffentliche Führungen im Heilbronner Kohlekraftwerk nicht mehr möglich. Allerdings bieten vergleichbare Kraftwerke der EnBW in Karlsruhe und  Altbach-Deizisau Besichtigungen an. Kontaktadresse: EnBW Kraftwerke AG, Schelmenwasenstraße 15, 70567 Stuttgart, Telefon: 0711-289-0, Telefax: 0711 289-82 180, Kostenfreie Servicenummer: 0800 3629-000, Mailadresse: info@enbw.com
  • EnBW-Flyer zum Kraftwerk Heilbronn: http://www.enbw.com/media/konzern/docs/energieerzeugung/enbw-flyer_heizkraftwerk_heilbronn.pdf
  • Weitere Verleihmedien des Kreismedienzentrums Heilbronn:
    GS: Strom - Spezial (4673137); Willi will's wissen; Her mit der Kohle! (4632456)
  • Weiterführende Informationen zum Konzept von Mein-Heilbronn.org, u. a. auch zum Zeitstrahl mit Zeitmarken, sind in den FAQ zu finden.

Erstellt: Mrz. 2014 (FL) - Bearbeitet: FLVNPG - Zuletzt geändert: 05.06.2022 (PG)

Auf dem Stadtplan

  1. Finde das Kohlekraftwerk auf der Stadtkarte von OpenStreetMap.
    Schau dir die Lage des Kraftwerks auf der vergrößerten Karte an. Kannst du einzelne Teile der Anlage erkennen? Den Kühlturm? Die Kohlenhalde? Den Standort der beiden Schlote? Wo ist der Eingang des Kraftwerks? Der Parkplatz? Von wo aus kannst du das Kraftwerk aus der Nähe betrachten?
  2. Finde das Kohlekraftwerk auch auf dem Heilbronner Stadtplan zum Vergrößern.

Stadt-Entdecker

1. Besichtigung von außen

  1. Nachdem du dir die Lage des Kraftwerks auf der Karte angeschaut hast, weißt du, dass sich sein Parkplatz und der Haupteingang in der Lichtenbergerstraße befinden. Du kannst das Kraftwerk von außen besichtigen und dabei viel entdecken.

2. Radweg am Neckar

Du hast auch gesehen, dass es auf der gegenüberliegenden Neckarseite einen Radweg gibt. Bitte einen Erwachsenen, mit dir diese Strecke abzufahren und das Kraftwerk aus der Nähe zu betrachten. Besonders gut kannst du von hier aus die Anlieferung der Kohlen beobachten.

3. Beleuchtung

Hast du schon einmal gesehen, wie das Kraftwerk in der Dunkelheit aussieht? Welche Farben haben die Lampen und Scheinwerfer, die das Kraftwerk beleuchten?

Kohlekraftwerk früher

Das Kohlekraftwerk in Heilbronn begann 1923 mit der Stromproduktion. Im zweiten Weltkrieg wurde es stark beschädigt. Erst in den 1950er Jahren wurde es ...

Kohlekraftwerk früher

Das Kohlekraftwerk in Heilbronn begann 1923 mit der Stromproduktion. Im zweiten Weltkrieg wurde es stark beschädigt. Erst in den 1950er Jahren wurde es wieder in Betrieb genommen. Es wurde nach und nach, Block um Block, erweitert. Bis Mitte der 1960er Jahre speisten sechs Blöcke das Netz. 1985 schließlich kam der größte Block dazu. Block 7. Für ihn wurde auch der Kühlturm gebaut.

Inzwischen arbeiten von den ersten sechs Blöcken nur noch Block 5 und 6. Die anderen vier wurden stillgelegt und ihre Schlote abgerissen. Heute hat das Kraftwerk noch zwei Schlote: einen für Block 7 und einen für die Blöcke 5 und 6. (UM)

Buchseite (PDF)

... Kohlekraftwerk früher *

... Kohlekraftwerk früher *

  1. Seit wann produziert das Kohlekraftwerk Strom für Heilbronn?
  2. Wie viele Blöcke betreibt das Kohlekraftwerk heute noch?
  3. Erstellt passende Zeitmarken und befestigt sie unterhalb des Zeitstrahls.
Buchseite (PDF)