Ein Spaziergang am Neckar

Liebes Schulkind,

Heute stand ich auf einer Insel, war aber trotzdem mitten in Heilbronn! Auf ihrer einen Seite ist die experimenta mit dem aufgestauten Neckar. Auf ihrer anderen Seite wird sie vom Wilhelmskanal mit der alten Schleuse und dem Handkran begrenzt. Wegen des alten Krans ist ihr Name auch "Kraneninsel".

Von dort aus habe ich mich auf den Weg zum Wertwiesenpark gemacht. Dabei sind mir viele Menschen begegnet: Fahrrad- und Inline-Fahrer, Eltern mit ihren Kindern und auch Senioren, die ...

Ein Spaziergang am Neckar

Liebes Schulkind,

Heute stand ich auf einer Insel, war aber trotzdem mitten in Heilbronn! Auf ihrer einen Seite ist die experimenta mit dem aufgestauten Neckar. Auf ihrer anderen Seite wird sie vom Wilhelmskanal mit der alten Schleuse und dem Handkran begrenzt. Wegen des alten Krans ist ihr Name auch "Kraneninsel".

Von dort aus habe ich mich auf den Weg zum Wertwiesenpark gemacht. Dabei sind mir viele Menschen begegnet: Fahrrad- und Inline-Fahrer, Eltern mit ihren Kindern und auch Senioren, die auf einer der Bänke Platz genommen haben.

Die einzigen größeren Schiffe, die ich bei meinem Spaziergang gesehen habe, waren das Theaterschiff an der Friedrich-Ebert-Brücke und die Ausflugsschiffe an der Schiffsanlegestelle bei der Götzenturmbrücke. Bei der Rosenbergbrücke wurde ein Ruderboot ins Wasser gelassen. Warst du schon einmal beim Drachenbootrennen oder beim Neckarfest?

Beim Wertwiesenpark bin ich über die Fußgängerbrücke auf die andere Neckarseite gegangen. Auf der Brücke konnte ich gut den Verlauf von Neckar und Neckarkanal mit dem Kanalhafen  sehen: Der Neckar - er wird auch Alt-Neckar genannt - biegt ab. Er fließt durch Heilbronns Innenstadt. Der Neckarkanal verläuft geradeaus. Außerdem ist er breiter und tiefer. So können die Binnenschiffe, die z. B. Container transportieren, darauf fahren. Der Neckarkanal ist in Heilbronn zum Hafen ausgebaut, deshalb heißt er hier Kanalhafen. Flussabwärts müssen die Schiffe erst die geradeaus vor ihnen liegende Schleuse passieren

Auf einem Fußweg am Kanalhafen entlang bin ich nun Richtung Schleuse weitergegangen. Sie ist an der Otto-Konz-Brücke. Dort wurde gerade ein Binnenschiff geschleust. Es dauerte eine ganze Weile, bis sich die Schleusenkammer geleert hatte. Erst dann konnte das Schiff auf der tiefer gelegenen, anderen Seite weiterfahren. Ob es zum Osthafen oder zum Salzhafen des Salzbergwerks gefahren ist, konnte ich nicht erkennen. Dafür konnte ich aber die große, dicke Wasserdampfwolke des Kohlekraftwerks, das am Neckar liegt, sehen.

Der Neckar hat natürlich noch viel mehr zu bieten! Viel Spaß beim Entdecken wünscht dir

Buchseite (PDF)

Bilder

Lösungen & weiterführende Informationen

Ein Spaziergang am Neckar

  1. Wo beginnt mein Spaziergang? - a) an der Experimenta
  2. Wonach ist die Kraneninsel benannt? - b) nach dem alten Handkran
  3. Wem bin ich auf meinem Spaziergang begegnet? - a) Fahrradfahrern
  4. Wo habe ich den Neckar überquert?   a) am Wertwiesenpark 
  5. Welche Aussagen stimmen für den Kanalhafen? - b) Er ist breiter als der Neckar.
  6. Auf dem Neckar liegen in der Heilbronner Innenstadt ... - c) Ausflugsschiffe

Auf dem Stadtplan

  1. -
  2. -
  3. Trage die Nummern folgender Stationen des Spaziergangs auf deiner Karte ein: 1. Kraneninsel; 2. Theaterschiff; 3. Ausflugsschiffe; 4. Wertwiesenpark; 5. Kanalhafen; 6. Schleuse - Lösungsblatt
       b) Bin ich flussaufwärts oder flussabwärts spaziert? TIPP: Sieh dir die Karte auf dem Arbeitsblatt genau an. Dort findest du die Hinweise dazu. - Ich bin flussaufwärts spaziert. Auf der Karte sind im Neckar blaue Pfeile eingezeichnet. Sie zeigen die Fließrichtung an.

Weiterführende Informationen

  • Interessante Linktipps in der Lehrkräfte-Info unter Themen | Neckar
  • Weiterführende Informationen zum Konzept von Mein-Heilbronn.org, u. a. auch zum Zeitstrahl mit Zeitmarken, sind in den FAQ zu finden.

Erstellt: Dez. 13 (VN) - bearbeitet: VN - Zuletzt geändert: 23.05.2022 (PG)

Auf dem Stadtplan *

  1. Sieh dir den Verlauf des Neckars durch Heilbronn auf der Karte von OpenStreetMap an.
  2. Von wo nach wo bin ich gegangen? Versuche, meinen Spaziergang auf der Karte von OpenStreetMap mit der Maus nachzufahren.
  3. a) Trage die Nummern folgender Stationen des Spaziergangs auf dem Arbeitblatt (PDF) ein: 1. Kraneninsel; 2. Theaterschiff; 3. Ausflugsschiffe; 4. Wertwiesenpark; 5. Kanalhafen; 6. Schleuse   b) Bin ich flussaufwärts oder flussabwärts spaziert? TIPP: Sieh dir die Karte auf dem Arbeitsblatt genau an. Dort findest du die Hinweise dazu.