Bilder
Video
Anhören
Lösungen & weiterführende Informationen
... Horkheim
- a) Wie wird Horkheim auch genannt? - Horkheim nennt man auch den "Garten von Heilbronn". b) Warum nennt man Horkheim so? - Horkheim wird so genannt, weil hier verschiedene Obst- und Gemüsesorten angebaut werden.
- Der Anbau welcher Pflanze war für die Horkheimer auch früher schon besonders wichtig? - Der Anbau von Tabak war für die Horkheimer auch früher besonders wichtig.
- Welche drei Gebäude siehst du schon von weitem? - Von weitem siehst du die Burg, die evangelische Georgskirche und das Pfarrhaus.
- Was befindet sich heute im Alten Rathaus? - Im Alten Rathaus befindet sich heute das Bürgeramt.
- Wo findest du den Dachreiter-Brunnen? - Der Dachreiter-Brunnen ist beim Bürgeramt.
- Wann wurde die Alte Kelter erbaut? - Die Alte Kelter wurde im Jahr 1774 erbaut.
- Was war einst das älteste, heute noch erhaltene Wohnhaus? - Das älteste, heute erhaltene Wohnhaus war früher ein Handwerkerhaus.
- Warum wurden in der Landmaschinenfabrik Amos landwirtschaftliche Maschinen und Ackergeräte hergestellt? - In der Landmaschinenfabrik Amos wurden landwirtschaftliche Maschinen und Ackergeräte hergestellt, weil die Bauern ihre Arbeit nicht mehr allein mit menschlicher Kraft oder mit Hilfe von Pferden, Kühen oder Ochsen verrichteten.
- Wie viele Spielplätze gibt es? - In Horkheim gibt es fünf Spielplätze: Enge Gasse, Talstraße, Heilbronner Weg, Nussäckerstraße, Bei dem Schloss, Albert-Demold-Straße
- Wo gibt es spannende Angebote für Kinder und Jugendliche? - Im Jugendhaus gibt es spannende Angebote für Kinder und Jugendliche.
... Bilder
- a) Welche Farbe hat das älteste, heute noch erhaltene Wohnhaus? - Auf dem Foto Nr. 11 ist es gelb mit braunen Fensterläden. b) Welche Farbe hat seine Hausnummer? - Sie ist weiß (Am Zaun angebracht).
- Zu welchem Gebäude gehört der hier angezeigte Bildausschnitt? - Zum alten Rathaus.
- Welche Hausnummer hat das Jugendhaus? - Es hat die Nr. 13.
... Stadtteile & Stadtplan
- Wie heißen die drei benachbarten Stadtteile von Horkheim? - Klingenberg, Böckingen und Sontheim
- Welches Gewässer begrenzt Horkheim im Norden? - Horkheim grenzt im Norden an den Neckar.
Stadtteil-Entdecker
- Bürgeramt im Alten Rathaus: a) Schau über der Eingangstür des Bürgeramtes nach, wann das Gebäude erbaut wurde. - Das Gebäude wurde im Jahr 1768 erbaut. b) - c) Im Foyer des Bürgeramts steht die alte Rathausuhr. Wo befand sie sich früher? - Die Rathausuhr war früher im Glockenturm auf dem Dach des Alten Rathauses. d) Wie alt ist sie? - Die Uhr ist mehr als 200 Jahre alt. e) In welchen Jahren zeigte sie den Horkheimern die Uhrzeit an? Sie zeigte den Horkheimern von 1768 bis 1978 die Uhrzeit an. f) Wie viele Schrauben hat diese Uhr? - Die Uhr wurde ohne Schrauben gebaut. g) Wann wurde die Uhr stillgelegt? - Die Uhr wurde 1978 stillgelegt. h) -
- Evangelische Georgskirche: a) Wann hat die evangelische Georgskirche geöffnet? - Die ev. Georgskirche ist eine offene Kirche. Sie ist jeden Tag während des ganzen Tages geöffnet. b) Wie viele Buntglasfenster siehst du, wenn du in der Georgskirche bist? - Ich sehe drei Buntglasfenster. c) Wo in der Kirche ist ein Schädel/Totenkopf abgebildet? - Auf einer Grabplatte an der Wand. d) Finde diesen Teil der Inschrift: "Friderich Lamblin von Thalhaim". - Diese Inschrift findest du auf der Grabplatte mit dem Totenkopf. Sie rahmt die rechte untere Ecke ein. e) -
... Anhören
Wie viele Glocken hörst du im Geläut? - Du kannst drei Glocken hören.
... Name & Wappen
- Wann wurde Horkheim zum ersten Mal schriftlich erwähnt? - Horkheim wurde vor 750 Jahren zum ersten Mal erwähnt. Das war im Jahr 976.
- Wie hieß Horkheim früher? - Horkheim hieß früher "Horegeheim".
- Was bedeutet "horege"? - "horege" bedeutete "sumpfig".
- Warum war es so sumpfig? - Es war sumpfig, weil das Gelände nahe am Neckar lag.
- -
- Seit wann ist das Wappen bekannt? - Das Wappen ist seit dem 14. Jahrhundert bekannt. Damals war es jedoch nicht das Ortswappen, sondern das Wappen der Familie Wigmar.
... Horkheim früher
- Von wann stammt das Hockergrab? - Das Hockergrab stammt aus dem Zeitraum zwischen Steinzeit und Bronzezeit.
- a) Was ist der "Horkheimer Reiter"? - Ein Skelett, das in Horkheim gefunden wurde. Es ist sehr alt. b) Wo kannst du den "Horkheimer Reiter" anschauen? - Er ist im Museum im Deutschhof ausgestellt.
- Wie viele Einwohner hatte Horkheim nach dem Dreißigjährigen Krieg? - Danach waren es nur noch 126 Einwohner.
- In welchem Zeitraum gehörten Ort und Burg nicht zur selben Herrschaft? - Von 1504 bis 1806 gehörte das Dorf zu Württemberg, die Burg zur Kurpfalz (Kurfürstentum Pfalz). Das ist auch der Grund, warum auf der Burg Juden wohnten - im Ort war es ihnen verboten.
- Wann wurde Horkheim ein Stadtteil von Heilbronn? - Das war 1974
Weiterführende Informationen
- Weiterführende Informationen zum Konzept von Mein-Heilbronn.org, u. a. auch zum Zeitstrahl mit Zeitmarken, sind in den FAQ zu finden.
Stadtteile Heilbronns
Stadtteil-Entdecker *
1. Bürgeramt im Alten Rathaus
a) Schau über der Eingangstür des Bürgeramtes nach, wann das Gebäude erbaut wurde. b) Wann hat das Bürgeramt geöffnet? c) Im Foyer des Bürgeramts steht die alte Rathausuhr. Wo befand sie sich früher? d) Wie alt ist sie? e) In welchen Jahren zeigte sie den Horkheimern die Uhrzeit an? f) Wie viele Schrauben hat diese Uhr? g) Wann wurde die Uhr stillgelegt? h) Frage im Bürgeramt nach, ob du die Broschüre über Horkheim haben kannst! Dort findest du noch viele interessante Informationen.
2. Evangelische Georgskirche
a) Wann hat die evangelische Georgskirche geöffnet? b) Wie viele Buntglasfenster siehst du, wenn du in der Georgskirche bist? c) Wo in der Kirche ist ein Schädel/Totenkopf abgebildet? d) Finde diesen Teil der Inschrift: "Friderich Lamblin von Thalhaim". e) Fragt eure Lehrerin oder euren Lehrer, ob ihr eine Kirchturmführung mit dem Pfarrer machen könnt.
3. Weiterer Ort
Suche dir einen weiteren Ort oder Gegenstand aus dem Text und besuche ihn. b) Mache möglichst Fotos. Berichte am nächsten Tag: Was fiel dir besonders auf? Was gefiel dir gut, was nicht?