Von Hans-Michael Scheurlen
Alle haben das gleiche "Recht auf Unterricht".
Feste Regeln, an die sich alle halten. Sich gegenseitig zuhören und helfen. Probleme mit Worten lösen. Dies alles sorgt für ein gutes Miteinander an der Schule und gehört darum zu den Leitsätzen der Grünewaldschule.
Die vielen abwechslungsreiche Angebote - von Schach bis Ringen - machen Lust! Besonders viele Angebote haben mit Sport und Bewegung zu tun, denn das ist den Lehrerinnen und Lehrern sehr wichtig. Wer fit ist, kann auch besser lernen. Beispiele für AGs sind: Zirkus, Hockey, Golf oder Reiten.
Mit dem kostenlosen Frühstück der Brotzeit e. V. startest du gestärkt in den Unterricht.
In die Grünewaldschule gehen Kinder aus mehr als 15 Nationen. Damit sich die Kinder, Lehrkräfte und Schulmitarbeiter verständigen können, ist es wichtig, dass alle eine gemeinsame Sprache lernen. Die Sprachförderung an der Schule hilft dabei.
Falls dir dein Lesebuch nicht reicht, kannst du in die große Schülerbücherei mit über 4000 Büchern gehen.
Wenn deine Eltern lange arbeiten müssen, hast du die Möglichkeit, in die Ganztagsbetreuung der diakonischen Jugendhilfe zu gehen.
Du kannst in der Schule zu Mittag essen und dann auch Angebote wie Musik, den Spielkreis oder die Hausaufgabenbetreuung besuchen - bis in den Nachmittag heinein.
Eine Schulsozialarbeiterin begleitet dich, deine Lehrkräfte und deine Eltern auf dem Weg durch die Grundschulzeit. Sie hilft dir und unterstützt dich, wenn du Probleme, Sorgen und Nöte hast.
Es besuchen mehr als 200 Schüler die Grünewaldschule.