"Miteinander statt gegeneinander" - Das ist das Motto der Fritz-Ulrich-Schule. Mit Verantwortung, Respekt und Zuverlässigkeit wollen die Lehrkräfte mit dir ein gutes Klima zum Lernen schaffen. Sie wollen dir helfen selbst zu lernen.
In der Grundschule wirst du genau nach deinen Fähigkeiten gefördert und unterstützt. Du erhältst einen eigenen Lernplan. Bei neuen Lernschritten wirst du von den Lehrkräften begleitet.
Allerdings werden inzwischen keine neuen Erstklässler aufgenommen. Das bedeutet, dass die Fritz-Ulrich-Schule bald nur noch eine Sekundarstufe, also Schüler und Schülerinnen ab Klasse 5, haben wird.
Die Schulsozialarbeit berät dich und deine Eltern. Sie begleitet, unterstützt und fördert dich. Eine pädagogische Assistentin unterstützt die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte in der weiterführenden Schule.
Ab 7.30 Uhr kannst du ein kostenloses Frühstück in der Schule erhalten. Nach dem Unterricht kannst du bis spät in den Nachmittag an der Schule bleiben. Du hast die Möglichkeit, an vielen Angeboten von Lehrkräften sowie Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleitern teilzunehmen.
Um den Übergang von der Schule zum Beruf zu erleichtern, gibt es viele Kooperationspartner aus der Wirtschaft und der Berufswelt.