Theodor Heuss - erster Bundespräsident

Von Ulrike Maushake

"Wenn ich groß bin, dann werde ich Bossaller." Zum "Bosaller" ging der kleine Theodor, wenn er Süßigkeiten kaufen wollte. "Bossaller" hieß eine Konditorei in Brackenheim im Zabergäu. Hier wurde Theodor Heuss 1884 geboren. Aber dann ist er doch nicht Bossaller geworden. Stattdessen wurde er Bundespräsident.

Als Theodor sechs Jahre alt war, zog die Familie nach Heilbronn. Sein Vater war Tiefbauinspektor und leitete das städtische Tiefbauamt. Manche Veränderung im Heilbronn jener Zeit wurde von seinem Vater in die Wege geleitet. Die Schule, die Theodor Heuss besuchte, hieß Karlsgymnasium. Heuss war ein guter Schüler. Er zeichnete sehr gern. Besonders aber liebte er die Sprache. Schreiben - das konnte er gut. Heuss schrieb ...

Theodor Heuss - erster Bundespräsident

Von Ulrike Maushake

"Wenn ich groß bin, dann werde ich Bossaller." Zum "Bosaller" ging der kleine Theodor, wenn er Süßigkeiten kaufen wollte. "Bossaller" hieß eine Konditorei in Brackenheim im Zabergäu. Hier wurde Theodor Heuss 1884 geboren. Aber dann ist er doch nicht Bossaller geworden. Stattdessen wurde er Bundespräsident.

Als Theodor sechs Jahre alt war, zog die Familie nach Heilbronn. Sein Vater war Tiefbauinspektor und leitete das städtische Tiefbauamt. Manche Veränderung im Heilbronn jener Zeit wurde von seinem Vater in die Wege geleitet. Die Schule, die Theodor Heuss besuchte, hieß Karlsgymnasium. Heuss war ein guter Schüler. Er zeichnete sehr gern. Besonders aber liebte er die Sprache. Schreiben - das konnte er gut. Heuss schrieb sein Leben lang: Briefe, Artikel, Bücher. Später wurde er berühmt für seine Reden.

Schon als Schüler begann er, für die Zeitung zu arbeiten. "Neckar-Zeitung" hieß die Tageszeitung, die damals die Menschen hier informierte. Als er nach dem Studium als Dr. Heuss nach Heilbronn zurückkehrte, wurde er Schriftleiter der Neckar-Zeitung.

Bald zog es Theodor Heuss in die Hauptstadt. Berlin. Auch hier arbeitete er als Journalist und lehrte an der Hochschule für Politik. Das war zu der Zeit, als Adolf Hitler sich seinen Weg an die Macht bahnte. Theodor Heuss fand Hitler gefährlich. Er schrieb ein Buch, in dem er vor Hitler warnte. Das war riskant und hatte Folgen: Das Buch wurde verboten. Heuss verlor seine Arbeit. Über Politik durfte er nun nicht mehr reden oder schreiben. In dieser Zeit verdiente seine Frau Elly den Lebensunterhalt. Die beiden hatten einen Sohn, Ernst Ludwig, den sie Lulu nannten.

Als der Krieg endlich vorbei war, wurde Theodor Heuss wieder Chef. Diesmal von einem Land. Er wurde zum Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt, dem ersten in der Geschichte des neuen Staates. Zehn Jahre lang führte er dieses Amt. Die Menschen dieser jungen Republik waren höchst zufrieden mit ihrem klugen Präsidenten. Sie nannten ihn liebevoll Papa Heuss. Papa Heuss - das hat er gar nicht gern gehört.

Wenn du nun durch die Theodor-Heuss-Straße fährst, wenn du vor dem Theodor-Heuss-Gymnasium stehst, wenn du in der Lerchenstraße eine kleine Bronzetafel mit seinem Namen entdeckst, dann weißt du, dass Heilbronn Theodor Heuss nicht vergessen hat, dass man sich hier gerne und mit Stolz an ihn erinnert.

Buchseite (PDF)

... Theodor Heuss - erster Bundespräsident *

... Theodor Heuss - erster Bundespräsident *

  1. Wie heißt die Stadt, in der Theodor Heuss geboren wurde und wo liegt sie?  a) Backenberg im Zaubergäu   b) Brackenheim im Zabergäu   c) Backenheim im Zabergau
  2. Wo arbeitete sein Vater?
  3. Wie hieß der Mann, den Heuss gefährlich fand?
  4. Welche Aussage ist richtig? Theodor Heuss war...   a) ...der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.   b) ...der erste Bundespräsident der Deutschen Demokratischen Republik.   c) ...der erste Bossaller der Bundesrepublik Deutschland.   d) ...der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.
  5. Wie wurde Theodor Heuss genannt?
  6. Finde die Begriffe aus Theodor Heuss' Leben im Suchsel.
Buchseite (PDF)

Bilder

... Bilder *

... Bilder *

  1. Zum Bild: Beim Bossaller in Brackenheim: Schau dir mal die Wörter auf den Schildern an: Cigarren. Conditorei. Schreibt man das eigentlich immer noch so?
  2. Zu den Bildern "Familie Heuss" und den 3 Klassenfotos: Schau dir den jungen Theodor auf dem Familienbild genau an. Du sollst nun versuchen, ihn auf den drei Bildern, die ihn inmitten seiner Klassenkameraden zeigen, herauszusuchen.
  3. Zu dem Bild "Theodor Heuss auf seinem Schulweg": Heuss wurde an diesem Tag im Jahre 1897 zufällig fotografiert. Hatte er damals vielleicht einen bestimmten Grund, dort entlang zu gehen?
  4. Zum Bild "Gedenktafel aus Bronze": a) Wann wurde Theodor Heuss geboren? b) Wie viele Brüder hatte Theodor Heuss? Waren sie älter als er? Oder jünger? c) Wie hieß der Vater mit Vornamen?
  5. Zu Heuss' Zeichnung seiner Mutter: Wie alt war Theodor Heuss, als er diese Zeichnung fertigte? Vergleiche die Zeichnung mit dem Bild von seiner Mutter. Findest du, dass Heuss seine Mutter gut getroffen hat? Hast du auch schon einmal versucht, deine Mutter zu zeichnen? Oder deine Geschwister? Oder dein Haustier?
Buchseite (PDF)

Diese Links führen dich zu weiteren Informationen über Theodor Heuss:

  1. Im Theodor-Heuss-Museum in Brackenheim kannst du Führungen für deine Klasse organisieren. Und wenn du Hilfe brauchst bei deinen Recherchen zu Theodor Heuss: Hier wird dir geholfen.
  2. www.bundespraesident.de ist die Internetseite des aktuellen Bundespräsidenten.
  3. Informationen über Theodor Heuss bei stadtgeschichte-heilbronn.de

Lösungen & weiterführende Informationen

... Theodor Heuss

  1. Wie heißt die Stadt, in der Theodor Heuss geboren wurde und wo liegt sie? - b) Brackenheim im Zabergäu
  2. Wo arbeitete sein Vater? - a) Sein Vater arbeitete beim städtischen Tiefbauamt als Tiefbauinspektor. Er leitete dieses Amt.
  3. Wie hieß der Mann, den Heuss gefährlich fand? - Das war Adolf Hitler. 
  4. Welche Aussage ist richtig? - d) Theodor Heuss war der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.
  5. Wie wurde Theodor Heuss genannt? - Er wurde "Papa Heuss" genannt.
  6. Finde die Begriffe aus Theodor Heuss' Leben im Suchsel. - Lösungsblatt

... Bilder

  1. Zum Bild "Beim Bossaller": Schau dir mal die Wörter auf den Schildern an: Cigarren. Conditorei. Schreibt man das eigentlich immer noch so? - Mittlerweile wurden das C durch das Z oder durch das K ersetzt: Zigarre und Konditorei
  2. Zu den Bildern "Familie Heuss" und den 3 Klassenfotos: Schau dir den jungen Theodor auf dem Familienbild genau an. du sollst nun versuchen, ihn auf den drei Bildern, die ihn inmitten seiner Klassenkameraden zeigen, herauszusuchen. - Bild 5: Der kleine Theodor steht in der dritten Reihe, ganz rechts. Bild 7: Theodor ist der Vierte von rechts. Er wendet uns sein Profil zu. Bild 8: Der junge Herr, der in der Mitte sitzt, der Achte von links, das ist Theodor Heuss.
  3. Zu dem Bild "Theodor Heuss auf seinem Schulweg": Heuss wurde an diesem Tag im Jahre 1897 zufällig fotografiert. Hatte er damals vielleicht einen bestimmten Grund, dort entlang zu gehen? - Auf diesem Foto werden Häuser abgerissen, damit eine Straße weitergeführt werden kann. Es ist die Fortführung der Kaiserstraße (die damals noch Kramstraße hieß) in Richtung Osten. Als Leiter des Heilbronner Tiefbauamtes war Louis Heuss für das Anlegen/Fortführen der Straße zuständig und vielleicht wollte Theodor mal gucken, was der Papa so angeordnet hat.
  4. Zum Bild "Gedenktafel aus Bronze":
    a) Wann wurde Theodor Heuss geboren? - Theodor wurde 1884 geboren. b) Wie viele Brüder hatte Theodor Heuss? - Er hatte zwei Brüder. Waren sie älter als er? Oder jünger? - Sie waren älter als er. c) Wie hieß der Vater mit Vornamen? - Sein Vater hieß Louis.
  5. Zu Heuss' Zeichnung seiner Mutter: Wie alt war Theodor Heuss, als er diese Zeichnung fertigte? - Die Zeichnung entstand am 18. August 1903. Da war Theodor Heuss 19 Jahre alt.

Auf dem Stadtplan

Durch welchen Heilbronner Stadtteil führt die Theodor–Heuss–Straße? - Die Theodor-Heuss-Straße führt durch Klingenberg.

... Aus dem Leben Heuss'

  1. In welchem Jahr zog Heuss mit seinen Eltern von Brackenheim nach Heilbronn? - 1890 zog die Familie Heuss nach Heilbronn.
  2. Wann wurde Heuss Bundespräsident? - 1949 wurde Heuss Bundespräsident.
  3. Wie alt ist Heuss geworden? - Heuss wurde 79 Jahre alt.

Weiterführende Informationen

  • Über die Stadt Heilbronn hat Theodor Heuss einen schönen Satz geprägt: "Was hat Heilbronn mir gegeben? Demokratie als Lebensform. Das ist das Erbe dieser Stadt. Und was heißt Demokratie als Lebensform? Doch nur dies: Dem Menschen, gleichviel wer er sei und woher er käme, als Mensch zu begegnen."
  • Theodor Heuss Museum Brackenheim: http://www.theodor-heuss-museum.de. Hier werden Führungen für Schulklassen angeboten. Schülerinnen und Schüler, die sich mit Theodor Heuss beschäftigen finden Hilfe bei der Erarbeitung und der Präsentation ihrer Projekte. Lehrkräfte bekommen hier wertvolle Infos und auch Tipps zur Vermittlung des Themas.
  • Audioaufzeichnungen von Theodor Heuss befinden sich im Haus der Stadtgeschichte in Heilbronn und im Theodor-Heuss-Museum der Stadt Brackenheim.
  • Der Schauspieler Sebastian Koch hat sich mit Heuss auseinandergesetzt und liest aus seinen Briefen und Reden: "Koch liest Heuss", Verlag Cherbuliez, Antoinette, ISBN-10: 3981477413
  • Weiterführende Informationen zum Konzept von Mein-Heilbronn.org, u. a. auch zum Zeitstrahl mit Zeitmarken, sind in den FAQ zu finden.

Erstellt: 2013 (VN) - Bearbeitet: VNFLPG - Zuletzt geändert: 16.12.2022 (VN)

Auf dem Stadtplan

  1. Finde die Theodor-Heuss-Straße auf der Stadtkarte von OpenStreetMap. (Falls du dort etwas suchen möchtest, gib auch Heilbronn im Suchfenster mit ein.)
  2. Viel Verkehr bewegt sich auf  der Theodor-Heuss-Straße. Sie ist eine der Straßen, die aus Heilbronn hinaus führen. Durch welchen Heilbronner Stadtteil führt die Theodor–Heuss–Straße?
  3. Finde die Theodor-Heuss-Straße auch auf dem Heilbronner Stadtplan zum Vergrößern.

Stadt-Entdecker

1. Gedenktafel

Mach dich auf den Weg zur Lerchenstraße 43 in Heilbronn. Finde die Gedenktafel und stelle eine Frottage von ihr her.

2. Schulweg

Gehe von der Lerchenstraße 43 aus zumTheodor-Heuss-Gymnasium. Würde dir dieser Schulweg gefallen? Und wie ist es mit deinem eigenen Schulweg? Magst du ihn gerne?

Aus dem Leben Heuss'

Am 31. Januar 1884 wurde Theodor Heuss in Brackenheim geboren. Als er sechs Jahre alt war, zog seine Familie nach Heilbronn.

Seine Doktorarbeit schrieb er über den ...

Aus dem Leben Heuss'

Am 31. Januar 1884 wurde Theodor Heuss in Brackenheim geboren. Als er sechs Jahre alt war, zog seine Familie nach Heilbronn.

Seine Doktorarbeit schrieb er über den Heilbronner Weinbau und Weingärtnerstand.

Theodor Heuss heiratete 1908 Elly Knapp. Die beiden bekamen einen Sohn.

Nachdem er sieben Jahre in Berlin als Journalist und Redakteur gearbeitet hatte, kehrte Heuss im Jahr 1912 in seine Heimatstadt Heilbronn zurück. Sechs Jahre lang arbeitete er für die Neckar-Zeitung.

Am 12. September 1949 wurde Theodor Heuss zum ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt.

1953 ernannte ihn die Stadt Heilbronn zu ihrem Ehrenbürger.

Als er am 12. Dezember 1963 in Stuttgart starb, trauerte das ganze Land.

Buchseite (PDF)

... Aus dem Leben Heuss' *

... Aus dem Leben Heuss' *

  1. In welchem Jahr zog Heuss mit seinen Eltern von Brackenheim nach Heilbronn?
  2. Wann wurde Heuss Bundespräsident?
  3. Wie alt ist Heuss geworden?
  4. Erstellt passende Zeitmarken und befestigt sie unterhalb des Zeitstrahls.
Buchseite (PDF)