Lindenparkschule
Von Hans-Michael Scheurlen
Die Lindenparkschule ist eine sonderpädagogische Schule für Kinder und Jugendliche mit einer Hörschädigung oder einer Sprachbehinderung - mit Internat. Sie besteht sozusagen aus mehreren Einrichtungen: Es gibt einen Kindergarten, eine Grundschule, eine Hauptschule (mit Werkrealschule) und eine Realschule. Auch Kinder, die zusätzlich eine geistige Behinderung haben, werden hier von den speziell ausgebildeten Lehrkräften der Lindenparkschule unterrichtet.
Die Klassenräume haben eine besondere Ausstattung. In vielen Zimmern sind Teppiche verlegt und die Wände und Decken besonders verkleidet. Dadurch gibt es weniger Hall, und die Kinder können Sprache besser verstehen. Es ist dadurch etwas stiller in den Räumen. Für die Schülerinnen und Schüler gibt es passende Lernmittel und Hilfen. Z. B. kann die Stimme der Lehrkraft direkt auf die Hörgeräte der Kinder übertragen werden. Dadurch können sie trotz ihrer Hörschwäche optimal lernen.
Durch die vielfältigen Aufgaben dieser Schule arbeiten dort viele Menschen, die man an anderen Schulen nicht findet: z. B. Gebärdendolmetscher, einen Koch mit Küchenteam, mehrere Techniker, Erzieher für die Wohngruppen des Internats.
Etwas ganz Besonderes ist das Internat gleich neben der Schule. Hier können Kinder wohnen, die einen ganz langen Schulweg haben. Derzeit wohnen hier von Montag bis Freitag 70 Kinder und Jugendliche .
Insgesamt gehen ungefähr 320 Schülerinnen und Schüler in die Lindenparkschule. Viele Lehrkräfte der Lindenparkschule arbeiten zeitweise an anderen Schulen, wo sie Kinder betreuen, die trotz ihrer Hörbehinderung am Regelunterricht teilnehmen (Fachwort: Inklusion).
Bilder
Weblink
Schulhomepage
... Weblink
- Suche das Begrüßungsvideo für die Schüler und die Eltern. Schaue es an.
- Kannst du Hallo in der Gebärdensprache sagen?
- Findest du die Gebärde für Heilbronn?
Zum Namen
Der Name der Schule weist darauf hin, dass sie inmitten eines parkartigen Geländes liegt. Darauf wachsen viele große, auch alte Bäume - darunter viele Linden.
Die Schule früher
Wo heute die Lindenparkschule steht, stand früher das Evangelische Lehrerseminar. Das große, für die damalige Zeit sehr moderne Haus war 1912 eingeweiht worden. 1937 kam an Stelle des Lehrerseminars ein Hauswirtschaftliches Seminar für Frauen in das Gebäude.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das Seminargebäude nur teilweise zerstört und diente deshalb bis in die 1950er Jahre als Ausweich- und Notquartier für Behörden, Firmen, für ein Kino und für die Nikolai-Kirchengemeinde. Direkt nach dem Krieg gab es dort eine Wärmestube und eine Suppenküche.
Ab 1962 wurde das Gebäude grundlegend umgebaut, um darin die Staatliche Gehörlosenschule unterzubringen. Nur die Nebengebäude sowie die Sporthalle mit dem Lehrschwimmbecken wurden ganz neu errichtet.
Am 2. Mai 1966 begann der Unterricht für hörgeschädigte und sprachbehinderte Kinder und Jugendliche. Seit November 1991 trägt die Schule den Namen Lindenparkschule. (AnG, HMS)
Auf dem Stadtplan
- Finde die Schule auf der Stadtkarte von OpenStreetMap. (Falls du dort etwas suchen möchtest, gib auch Heilbronn im Suchfenster mit ein.)
- Finde die Schule auch auf dem Heilbronner Stadtplan zum Vergrößern.