Von Hans-Michael Scheurlen
"Miteinander lernen - füreinander da sein. Dafür stehen wir!" - Dieser Schulgrundsatz kennzeichnet die Heinrich-von-Kleist-Realschule. Oder kurz: die HvK.
In die große Realschule kommen Schülerinnen und Schüler aus Böckingen, Biberach, Kirchhausen, Frankenbach, Neckargartach und Klingenberg. Damit das Miteinander von so vielen Menschen funktioniert, ist den Lehrern das soziale Lernen sehr wichtig. Deshalb wird in jeder Klassenstufe der Schwerpunkt auf ein Thema des sozialen Lernens gelegt.
Auch die Schulseelsorge und die Schulsozialarbeit unterstützen mit ihrer Hilfe das soziale Lernen an der Schule. Denn alle Schüler sollen gerne und angstfrei miteinander lernen, leben und arbeiten können.
Die Lehrkräfte an der Schule kümmern sich auch sehr um den Übergang von Schule zu Beruf, damit die Schülerinnen und Schüler optimal vorbereitet sind. Hier durchläufst du in mehreren Schuljahren fünf Blockwochen. Informationen über Berufe, Bewerbungsschreiben, Bewerbungstraining, Berichte von Auszubildenden, Praktikum im Betrieb und vieles mehr sind Themen, die du kennenlernst. Die Schule hat für diese Arbeit schon mehrmals eine Auszeichnung erhalten (Berufswahlsiegel BoriS-Siegel).
Die Theater-, Kunst-, Klang- und Lichttechnik-AG planen und führen gemeinsam Theaterstücke auf. Das ist immer ein großes Ereignis in der Schule. Viele Schülerinnen und Schüler der Schule nehmen daran teil.
Du kannst aus einem großen Angebot an AGs auswählen. Wenn du dich gerne mit Musik und Instrumenten beschäftigst, gibt es das Chor- und Instrumental-Angebot. Wenn du dich gerne bewegst und Sport treibst, kannst du aus einer Vielzahl an Aktivitäten im Sportbereich auswählen.
Zur Zeit gehen in 30 Klassen über 700 Schülerinnen und Schüler auf die HvK.