Über die Nutzung des Neckars

Von Vera Neureuther

Für eine Stadt hat es Vorteile, an einem Fluss zu liegen. Sein Wasser und seine Kraft können auf viele Arten genutzt werden.
Güter werden auf dem Schifffahrtskanal bzw. Kanalhafen von und nach Heilbronn transportiert. Übrigens ist das in der Form, wie du es heute siehst, noch gar nicht so lange möglich: Denn erst 1952 war der Neckar so ausgebaut, dass die großen Schiffe von Mannheim bis Stuttgart fahren konnten! In Heilbronn gibt es deshalb den Neckar gleich zweimal: Als Neckarkanal (Kanalhafen) und ...

Über die Nutzung des Neckars

Von Vera Neureuther

Für eine Stadt hat es Vorteile, an einem Fluss zu liegen. Sein Wasser und seine Kraft können auf viele Arten genutzt werden.
Güter werden auf dem Schifffahrtskanal bzw. Kanalhafen von und nach Heilbronn transportiert. Übrigens ist das in der Form, wie du es heute siehst, noch gar nicht so lange möglich: Denn erst 1952 war der Neckar so ausgebaut, dass die großen Schiffe von Mannheim bis Stuttgart fahren konnten! In Heilbronn gibt es deshalb den Neckar gleich zweimal: Als Neckarkanal (Kanalhafen) und als Altneckar (der am Götzenturm und an der experimenta vorbeifließt).

Im Hafen werden die Schiffe be- und entladen. Die Möglichkeit, den Neckar als Wasserstraße zu nutzen macht Heilbronn als Standort für Firmen interessant. Kraftwerke nutzen das Wasser des Neckars zur Stromerzeugung bzw. als Kühlwasser. Über die Gewerbesteuer verdient die Stadt Heilbronn an Hafen und Firmen mit. Für die Stadt stellt der Neckar also eine zusätzliche Einkommensquelle dar.

Für die Heilbronner ist vielleicht der sogenannte Freizeitwert des Neckars wichtiger: Entlang seines Ufers führen von Bäumen gesäumte Spazierwege. Hierher kommen die Menschen in ihrer Freizeit. Viele Fahrradfahrer, Inline-Fahrer, Jogger oder Walker nutzen die Wege entlang des Neckars und des Kanalhafens.

Auf dem Wasser des Neckars sieht man Ruderer. In der Badstraße ist das Vereinsheim der Heilbronner Rudergesellschaft Schwaben 1879 e.V. Nicht weit davon entfernt, auf der anderen Neckarseite, kann man Tretboote mieten. Für einen längeren Schiffsausflug liegen Ausflugsschiffe bei der Götzenturmbrücke bereit.
Das Theaterschiff ist unbeweglich in der Nähe der Friedrich-Ebert-Brücke vertäut. Hierher kommen Theaterbesucher, um sich ein Theaterstück anzusehen.
Beliebt sind auch die Feste oder Märkte am und auf dem Neckar: z. B. der Drachenboot-Cup, das Fountain-Festival, das Heilbronner Neckarfest, der "Original Hamburger Fischmarkt" und die Heilbronner Inselnacht.

Buchseite (PDF)

... Über die Nutzung des Neckars *

... Über die Nutzung des Neckars *

  1. Seit wie viel Jahren können große Schiffe den Neckar von Mannheim bis Stuttgart befahren?
  2. a) Warum ist es gut für eine Stadt, an einem Fluss zu liegen?   b) Zähle drei Möglichkeiten auf, wie ein Fluss genutzt werden kann.
  3. Wie hast du den Neckar schon genutzt?
Buchseite (PDF)

Bilder

... Bilder *

... Bilder *

  1. Wird das Kohlekraftwerk gerade beliefert?
  2. Woran kannst du erkennen, dass es sich bei dem Gebäude auf Bild 4 um ein Kraftwerk handelt?
  3. Wie nutzen die Menschen die Obere Neckarstraße (Bild 6) zur Erholung?
  4. a) Wie lang ist der Bewegungsparcours?   b) Wieso zeigt der Pfeil in beide Richtungen?
Buchseite (PDF)
  1. Der Veranstaltungskalender der Stadt Heilbronn
  2. Der Drachenbootcup auf www.stimme.de

... Weblinks *

... Weblinks *

  1. Welche Veranstaltungen finden dieses Jahr am Neckar statt?
  2. Sieh dir die Bilder der Heilbronner Stimme zum Drachenbootcup an.
Buchseite (PDF)

Lösungen & weiterführende Informationen

... Über die Nutzung des Neckars

  1. -
  2. a) Warum ist es gut für eine Stadt, an einem Fluss zu liegen? - Sie kann die Kraft und das Wasser des Flusses nutzen. Für die Bürger hat der Fluss einen hohen Freizeitwert. b) Zähle drei Möglichkeiten auf, wie ein Fluss genutzt werden kann. - Er wird als Wasserstraße genutzt, sein Wasser wird als Kühlwasser genutzt, Ausflugsboote fahren auf seinem Wasser, die Menschen treiben Sport an seinem Ufer oder gehen dort spazieren, auf und am Wasser finden Feste statt.
  3. Wie hast du den Neckar schon genutzt? - Vielleicht bist du schon Boot gefahren, am Ufer entlangspaziert oder warst auf einem Fest?

... Bilder

  1. Wird das Kohlekraftwerk gerade beliefert? - Ja. Wenn du genau schaust, kannst du das Frachtschiff erkennen.
  2. Woran kannst du erkennen, dass es sich bei dem Gebäude auf Bild 4 um ein Kraftwerk handelt? - Am Schriftzug "Energie" an der Fassade.
  3. Wie nutzen die Menschen die Obere Neckarstraße (Bild 6) zur Erholung? - Sie sitzen auf einer Bank und lesen, gehen spazieren, fahren Fahrrad.
  4. a) Wie lang ist der Bewegungsparcours? - Er ist drei Kilometer lang.   b) Wieso zeigt der Pfeil in beide Richtungen? - Weil es ein Rundweg ist, der in beide Richtungen begehbar ist.

Weiterführende Informationen

  • Materialien Gewässerpädagogik (für GS/MeNuK/6-11 Jahre) als PDF zum Download vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Sachinformationen, Arbeitsblätter und Bauanleitungen.
  • Angebote der Initiative "Unser Neckar" von Neckarschatzsuche bis Neckar-Forscher-Box
  • Infos des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz zum Thema Binnengewässer: https://www.bmuv.de/themen/wasser-ressourcen-abfall/binnengewaesser
  • Weiterführende Informationen zum Konzept von Mein-Heilbronn.org, u. a. auch zum Zeitstrahl mit Zeitmarken, sind in den FAQ zu finden.

Erstellt: 22.01.2014 (VN) - Bearbeitet: VN - Zuletzt geändert: 06.04.2022 VN)

Auf dem Stadtplan

  1. Auf dem Stadtplanausschnitt von OpenStreetMap siehst du unten den Beginn des Kanalhafens, in der Mitte den Salzhafen und oben den Osthafen.
  2. Auf dem Stadtplan von OpenStreetMap kannst du einen Teil des Neckars und des Neckarkanals sehen. Erkennst du die breiteren und schmaleren Wege, die neben den beiden verlaufen? An dem grünen Hintergrund erkennst du: dieses Gebiet ist naturnah angelegt.
  3. Verfolge den Verlauf von Neckar und Kanalhafen auch auf dem Heilbronner Stadtplan zum Vergrößern.

Neckar-Entdecker

1. Am Neckar entlang

a) Geht oder fahrt selbst am Neckar entlang. Vielleicht probiert ihr sogar den Bewegungsparcours aus?   b) Fotografiert euer Lieblingsplätzchen.

2. Am Neckar vorbei

a) Setzt euch an den Neckar und beobachtet die Passanten: Wie bewegen sie sich fort? Kommen auch Schiffe/Boote vorbei? Schreibt eine Liste.   b) Wie viele Menschen kommen vorbei? Vielleicht wollt ihr ja auch eine Strichliste erstellen. Dann könnt ihr 15 min lang zählen, wie viele Spaziergänger, Radfahrer, ... vorbeikommen.

3. Ausstellung

Geht in die Dauerausstellung im Museum im Deutschhof. Der Eintritt kostet nichts. Ein ganzer Ausstellungsbereich ist dem Neckar gewidmet. Ihr erfahrt dort viel über Schiffe, Wehre und Mühlen.