Von Hans-Michael Scheurlen
Die Frankenbacher Schule ist eine Grund- und Werkrealschule. Du kannst bis zur 10. Klasse an der Schule bleiben und einen Werkrealschulabschluss erreichen. Allerdings werden inzwischen keine neuen Fünftklässler mehr aufgenommen. Das bedeutet, dass die Schule bald nur noch Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 bis 4 haben wird.
Vertrauensvolle Zusammenarbeit, gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft gehören zu den wichtigen Grundsätzen der Schule. Spezielle Schwerpunkte liegen in dem Bereich soziales Lernen, Methodentraining und einem aufbauenden Berufswegeplan. Ab Klasse 5 wirst du auf einem sicheren Weg zum Beruf begleitet. Dazu gehören Praktika in Firmen, Gespräche mit Leuten vom Arbeitsamt, Bewerbungstraining und die enge Zusammenarbeit mit Handwerks- und Industriebetrieben.
Neben dem Unterricht gibt es an der Schule vielfältige Angebote aus dem Bereich Kunst, Musik, Sport, Computer sowie eine Hausaufgabenbetreuung.
Vor dem Unterricht kannst du ein kostenloses Frühstück einnehmen. Danach startest du mit Energie in den Schultag.
Wenn du in die Ganztagsbetreuung gehst, kannst du bis 16.30 Uhr an der Schule bleiben und an fünf Tagen in der Schule ein Mittagessen bekommen.
Zur Zeit gehen über 300 Schüler an die Grund- und Werkrealschule Frankenbach.