Bilder
ANHÖREN
* Lösungen & weiterführende Informationen
... Böckingen
- Betrachte die Luftbilder von Böckingen: a) Wo befindet sich der Ziegeleipark, der Wasserturm und das Eisenbahnmuseum? - Ziegeleipark: Bild 1 im Vordergrund, Wasserturm: Bild 1 in der Mitte, Eisenbahnmuseum: Bild 1 links oben.
- Nach welchem Heiligen ist die Böckinger Stadtkirche benannt? - Nach Pankratius.
- Wofür wird das Bürgerhaus genutzt? - Das Bürgerhaus ist Treff für Vereine, beherbergt die Stadtteilbibliothek sowie das Jugend- und Familienzentrum mit Spieltreff und Tonstudio für Jugendliche.
- Warum gibt es in Böckingen viele rote Häuser? - Viele Häuser sind aus Ziegelsteinen von der früheren Ziegelei gebaut.
- Wie groß ist der Ziegeleipark? - Der Ziegeleipark ist 15 Hektar groß.
- Wie heißt eine der drei Böckinger Stadtbahnhaltestellen? - Sie heißt "Sonnenbrunnen".
... Bilder
- Wie spät ist es auf der Kirchturmuhr auf Bild Nr. 3? - Es ist ungefähr 10.12 Uhr.
- Wann hat die Bücherei im Bürgerhaus geöffnet? - Sie hat dienstags von 14.00 - 18.00 Uhr und donnerstags von 10.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr geöffnet.
- Was findest du im alten Rathaus in Böckingen? - Einen Polizeiposten und das Notariat.
- Wie viele Lastwagen zählst du auf dem Foto zum Verkehr? - Auf dem Foto sind zwei Lastwagen und ein Transporter zu sehen.
- a) In welcher Straße ist das Eisenbahnmuseum? - In der Leonhardstraße 15 b) Was bedeutet die Abkürzung SEH? - Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn
- Schaue dir die Bildergalerie genau an und ordne die Ausschnitte auf dem Arbeitsblatt (PDF) zu. - Lösungsblatt
... Stadtteile & Stadtplan
- Welche und wie viele benachbarte Stadtteile hat Böckingen? - Böckingen hat 6 benachbarte Stadtteile. Das sind: Frankenbach, Neckargartach, Kernstadt, Sontheim, Horkheim, Klingenberg.
- Welche beiden Stadtteile grenzen nicht an Böckingen? - Biberach und Kirchhausen.
- Welcher Fluss begrenzt Böckingen im Osten? - Natürlich der Neckar.
... Stadtteil-Entdecker
- Pankratiuskirche: a) Am rechten Seiteneingang mit Treppe ist ein Reliefbild über dem Eingang. Welche Früchte und welches Werkzeug kannst du erkennen? Überlege, warum man diese Symbole gewählt hat. Zeichne das Reliefbild ab! - Das Reliefbild zeigt Weintrauben und eine Sichel. In Böckingen spielte Landwirtschaft eine wichtige Rolle, am Hang Richtung Klingenberg wird Wein angebaut. Beim Gottesdienst in der Kirche gibt es die Bitte um gute Ernten und den Dank dafür. b) Finde die Glocke. Schätze ihre Höhe. Wie lautet der Spruch, der auf der Glocke eingraviert ist? - Die Glocke ist zirka 1 Meter hoch. Inschrift: Gerechtigkeit erhöhet ein Volk. c) Zähle die runden Fenster sowie die Türen der Kirche! - Es gibt 3 runde Fenster und 6 Türen an der Kirche.
- Alter Friedhof: Finde die schwarzen Grabsteine. a) Wie heißen die hier begrabenen Personen? - Karoline Schellenberger, Friedrich Hägele, Friederike Johanne Brenner, Heinrich Hagner, Johann Weber, Heinrich Stegmüller. b) Was bedeutet der Strich auf manchen Buchstaben (Tipp: Achte auf die Rechtschreibung)? - Der Strich bedeutet, dass der Buchstabe verdoppelt wird, also zum Beispiel Johann mit zwei n. c) Wer wurde zuerst geboren? Wer lebte am längsten? Wer wurde am ältesten? - Zuerst geboren wurde Johann Weber, 1934. Am längsten lebten Johann Weber und Heinrich Stegmüller. Am ältesten wurde Johann Weber, er starb mit 71 Jahren.
- Seeräuberbrunnen: a) In welchem Jahr wurde der Brunnen aufgestellt? Wie heißt der Künstler, der ihn gemacht hat? Zähle die Steinblöcke der Umrandung. - Der Seeräuberbrunnen von Dieter Läpple stammt aus dem Jahr 1975, er wird von 39 Steinquadern umrandet, dazu kommt ein Stein, aus dem das Wasser sprudelt. b) Auf jeder Seite des Sockels wird etwas von der Geschichte Böckingens berichtet. Welche Symbole kannst du entdecken? - Der Seeräuberbrunnen-Sockel zeigt einen Geißbock, ein brennendes Fachwerkhaus, einen Hecht und eine Strahlenkranzvenus. c) Zeichne die Brunnenfigur! Was trägt sie um den Bauch gebunden? Was hält sie in den Händen? - Die Brunnenfigur hat ein Netz mit 5 Fischen umgebunden, in Händen hält sie einen Dolch und ein Ruder. d) Welche Straßennamen sind auf den Tafeln am Brunnen versteckt? Bearbeite das Arbeitsblatt. - Lösungsblatt, Stadtplan mit Lösung
- Altes Rathaus: Gegenüber dem Rathaus steht eine mächtige Skulptur aus Stein, die an den Bauernkrieg erinnert. a) Wer hat sie gemacht? - Sie wurde 1983-85 von Dieter E. Klumpp gemacht. b) - c) Was könnten die Figuren darstellen? e) Versucht die Szene nachzustellen.
- Wasserturm: a) Wer hat den Wasserturm erbaut? - Stadtbaurat Tscherning b) Wann? - 1929 c) - d) -
- Ziegeleipark: Finde Hinweisschilder mit der Parkordnung und zum Fütterverbot für Wasservögel. Was ist verboten im Park? Warum sollst du Enten im Park nicht füttern? - Nicht erlaubt: Rasen mit dem Rad, Hunde ohne Leine, geschützte Bereiche betreten, Müll hinterlassen. Enten und Schwäne füttern: "was vorn geht rein kommt hinten raus": durch Füttern mit Brot wird der Teich durch Entenkot verschmutzt.
- Sonnenbrunnen/Stadtbahn: Vom Haltepunkt Sonnenbrunnen geht es in zwei verschiedene Richtungen. Finde auf den Fahrplänen heraus, wohin du von Böckingen aus fahren kannst! - In östlicher Richtung kann man je nach Tageszeit und Wochentag bis Öhringen-Cappel fahren. In westlicher Richtung ist es komplizierter. Die Züge fahren entweder bis Schwaigern, Eppingen oder Karlsruhe.
... Name & Wappen
Fehlende Teile: Geweih-Hälfte, Ziegenbart, Huf, Schwanz
... Anhören
Wie viele Glocken kannst du hören? - Es sind vier Glocken zu hören.
... Böckingen früher
- Wie groß ist die Grundfläche des Römer-Kastells? - 150 m * 133 m = 19 950 qm. Die Grundfläche beträgt 19 950 Quadratmeter.
- Wo haben die Böckinger um 1900 gearbeitet? - In der Landwirtschaft, in den 3 Böckinger Fabriken und in Fabriken in Heilbronn, Neckargartach oder Neckarsulm.
- Seit wann ist Böckingen ein Stadtteil von Heilbronn? - Seit 1933 ist Böckingen ein Stadtteil von Heilbronn.
- Wonach ist der große Böckinger Park mit Spielplatz und See benannt? - Der Ziegeleipark ist nach der Ziegelei benannt, die sich früher an der Stelle befand.
- Was ist die Schanz? - Die Schanz ist ein Wohngebiet in Böckingen; 1945-1947 war dort ein großes Kriegsgefangenenlager.
Weiterführende Informationen
- http://www.eisenbahnmuseum-heilbronn.de
Öffnungszeiten und Termine von Sonderveranstaltungen wie Dampftage oder Familiensonntage auf der Homepage
Telefon 07131-3907434, E-Mail: museum[at]eisenbahnmuseum-heilbronn|de - Zum Römerkastell gibt es ein Video in den Städtischen Museen, Sonderführungen und Material für Kinder
http://www.museen-heilbronn.de/museum/presse/mappe/_files/Arch%C3%A4ologie%20Schulen%2031.10.2013.pdf - Zum Baustein "Name und Wappen": Im Mittelalter gab es noch ein zweites Dorf namens Böckingen. Es lag im Osten von Heilbronn in der Nähe des Trappensees. Die Bewohner dieses Dorfs mussten vor 700 Jahren in die Stadt umziehen. Danach stand 200 Jahre lang nur noch die Kirche des Dorfs dort. Der Flurname "Hinterer Böckinger" erinnert noch heute an diesen untergegangenen Ort.
- Weiterführende Informationen zum Konzept von Mein-Heilbronn.org, u. a. auch zum Zeitstrahl mit Zeitmarken, sind in den FAQ zu finden.
Stadtteile Heilbronns
Stadtteil-Entdecker *
1. Stadtkirche
a) Am rechten Seiteneingang mit Treppe ist ein Reliefbild über dem Eingang. Welche Früchte und welches Werkzeug kannst du erkennen? Überlege, warum man diese Symbole gewählt hat. Zeichne das Reliefbild ab! b) Finde die Glocke. Schätze ihre Höhe. Wie lautet der Spruch, der auf der Glocke eingraviert ist? c) Zähle die runden Fenster sowie die Türen der Kirche!
2. Alter Friedhof
Finde die schwarzen Grabsteine. a) Wie heißen die hier begrabenen Personen? b) Was bedeutet der Strich auf manchen Buchstaben (Tipp: Achte auf die Rechtschreibung)? c) Wer wurde zuerst geboren? Wer lebte am längsten? Wer wurde am ältesten?
3. Seeräuberbrunnen
a) In welchem Jahr wurde der Brunnen aufgestellt? Wie heißt der Künstler, der ihn gemacht hat? Zähle die Steinblöcke der Umrandung. b) Auf jeder Seite des Sockels wird etwas von der Geschichte Böckingens berichtet. Welche Symbole kannst du entdecken? c) Zeichne die Brunnenfigur! Was trägt sie um den Bauch gebunden? Was hält sie in den Händen? d) Welche Straßennamen sind auf den Tafeln am Brunnen versteckt? Bearbeite das Arbeitsblatt
4. Altes Rathaus
Gegenüber dem Rathaus steht eine mächtige Skulptur aus Stein, die an den Bauernkrieg erinnert. a) Wer hat sie gemacht? b) Wie wirkt sie auf dich? c) Was könnten die Figuren darstellen? e) Versucht die Szene nachzustellen.
5. Wasserturm
a) Wer hat den Wasserturm erbaut? b) Wann? c) Fasst euch an den Händen. Wie viele Kinder sind nötig, um den Turm zu umfassen? d) Direkt beim Wasserturm stehen kleine weiß-rote Schilder - siehe Foto. Sie geben die Lage von Hydranten an. Versuche die Hydranten zu finden. So wird das Schild (siehe Foto) gelesen: 0,3 m nach links, 5,3 m zurück. UH = Unterflurhydrant (Der Hydrant ist unter der Erde. Du erkennst die Stelle an dem Eisendeckel. Manchmal steht auch "Hydrant" darauf.)
6. Ziegeleipark
Finde Hinweisschilder mit der Parkordnung und zum Fütterverbot für Wasservögel. a) Was ist verboten im Park? b) Warum sollst du Enten im Park nicht füttern?
7. Sonnenbrunnen / Stadtbahn
Vom Haltepunkt Sonnenbrunnen geht es in zwei verschiedene Richtungen. Finde auf den Fahrplänen heraus, wohin du von Böckingen aus fahren kannst
8. Weiterer Ort
a) Suche dir einen weiteren Ort oder Gegenstand aus dem Text und besuche ihn. b) Mache möglichst Fotos. c) Berichte am nächsten Tag: Was fiel dir besonders auf? Was gefiel dir gut, was nicht?