Heilbronn (Kernstadt)

Liebes Schulkind,

vielleicht ist dir aufgefallen, dass es gar keinen Stadtteil von Heilbronn gibt, der wirklich "Kernstadt" heißt. Eigentlich heißt dieser Teil der Stadt nämlich auch "Heilbronn" - aber dann könnten wir ihn nicht von der gesamten Stadt Heilbronn mit ihren acht weiteren Stadtteilen unterscheiden.

In der Innenstadt gibt es ein recht kleines Gebiet zwischen Allee und Neckar, das noch bis vor ungefähr 200 Jahren das ganze Heilbronn war! In diesem Altstadtbereich finden sich viele alte Gebäude, wie z. B. das Rathaus, die Kilianskirche oder der Deutschhof. Du kannst sehen, dass ...

Heilbronn (Kernstadt)

Liebes Schulkind,

vielleicht ist dir aufgefallen, dass es gar keinen Stadtteil von Heilbronn gibt, der wirklich "Kernstadt" heißt. Eigentlich heißt dieser Teil der Stadt nämlich auch "Heilbronn" - aber dann könnten wir ihn nicht von der gesamten Stadt Heilbronn mit ihren acht weiteren Stadtteilen unterscheiden.

In der Innenstadt gibt es ein recht kleines Gebiet zwischen Allee und Neckar, das noch bis vor ungefähr 200 Jahren das ganze Heilbronn war! In diesem Altstadtbereich finden sich viele alte Gebäude, wie z. B. das Rathaus, die Kilianskirche oder der Deutschhof. Du kannst sehen, dass Heilbronn eine lange Geschichte hat. 

Die Stadt ist seither stark gewachsen: In der Kernstadt lebt fast die Hälfte aller Menschen, die insgesamt in Heilbronn wohnen. Kein Wunder, dass es hier die meisten Schulen gibt - und viele interessante Orte und Angebote für alle Bürger der Stadt: In der Stadtbibliothek im K3 kannst du Bücher, CDs und Spiele ausleihen. Nicht weit davon gibt es das Kinder- und Jugendtheater Radelrutsch und die Städtische Musikschule. Kennst du die experimenta? Hier sind Kinder, aber auch ganze Schulklassen willkommen, die selber ausprobieren und mit Technik umgehen möchten.

Am oder nahe beim Neckar finden sich auf dem Gebiet der Kernstadt ganz unterschiedliche Dinge: Der Festplatz Theresienwiese, der Hafen Heilbronn und das große Kohlekraftwerk. Auf der anderen Seite der Kernstadt siehst du viel Grünes: die Weinberge und den Wartberg, aber auch den Stadtwald Heilbronn. Mitten darin liegt auch der Gaffenberg, wo viele von euch im Sommer bei Kinderfreizeiten eine schöne Zeit verbringen.

Die Kernstadt hat natürlich noch viel mehr zu bieten! Viel Spaß beim Entdecken wünscht dir

Buchseite (PDF)

... Heilbronn (Kernstadt) *

... Heilbronn (Kernstadt) *

  1. Betrachte das Luftbild der Kernstadt: a) Wie heißt das Gewässer links im Bild?   b) An welchem Bildrand befindet sich das rötliche Backsteingebäude der Experimenta?   c) An welchem Bildrand erkennst du das (noch) unbebaute Gelände des ehemaligen Südbahnhofs?   d) Wenn du den Fluss in Gedanken bis zum oberen Bildrand weiterverlängerst: Auf welchen Berg mit Turm triffst du dann?
  2. Betrachte das Luftbild der Altstadt:   a) Welche Kirche befindet sich in der Bildmitte?   b) Ergänze: Das Rathaus ist auf der ... Seite dieser Kirche zu sehen.   c) Ist die Wasserfontäne im aufgestauten Neckar gerade in Betrieb?   d) Wie heißt das "Science Center" links von ihr?
  3. Nenne drei Gebäude in der Altstadt, die auf die lange Geschichte Heilbronns hindeuten.
  4. In welchem Gebäude ist die Stadtbibliothek untergebracht?
  5. Wie heißt das Kinder- und Jugendtheater?
  6. Auf welchem Berg im Stadtwald Heilbronn werden Sommerfreizeiten für Kinder angeboten?
Buchseite (PDF)

Bilder

... Bilder *

... Bilder *

  1. a) Wo befindet sich das Wappen der Stadt Heilbronn am Rathaus?   b) Wie heißt das Restaurant im Rathaus unter den Arkaden?
  2. Welche Farbe hat der Sandstein, aus dem die Kilianskirche erbaut ist?
  3. a) Der Turm des Deutschordensmünsters im Deutschhof ist mit Kupferblech gedeckt. Welche Farbe nimmt es mit der Zeit an?   b) Die Türme welcher beiden Gebäude sind offensichtlich auch mit Kupferblech gedeckt?
  4. Welcher Himmelskörper ist auf dem Bild der Sternwarte zu sehen?
  5. Welche Farben sind Teil des K3- Logos ?
  6. Ist der Wartbergturm rund oder eckig?
Buchseite (PDF)

Bilder in der Kopfzeile

Bilder in der Kopfzeile

Finde heraus, welche Dinge oben in der Kopfzeile abgebildet sind.

Buchseite (PDF)

Name & Wappen

Der älteste Name von Heilbronn, den wir kennen, heißt "Helibrunna". Er wird zum ersten Mal in einer Urkunde aus dem Jahr 741 genannt.

Die Menschen sprachen ...

Name & Wappen

Der älteste Name von Heilbronn, den wir kennen, heißt "Helibrunna". Er wird zum ersten Mal in einer Urkunde aus dem Jahr 741 genannt.

Die Menschen sprachen vor über 1000 Jahren noch ein ganz anderes Deutsch als heute. Der erste Teil des Namens, "Heli", könnte "heilig" oder auch "heilend" oder "erfrischend" bedeutet haben, denn damit war das Wasser eines Brunnens ("brunna") gemeint. Dieser Brunnen bekam sein Wasser von einer Quelle, die einstmals in der heutigen Kirchbrunnenstraße lag. Die Siedlung, aus der im Laufe der Jahrhunderte die Großstadt Heilbronn wurde, war natürlich schon lange vor der Urkunde an dieser Stelle.

Die Sprache verändert sich über die Jahre. Also könnte der Name unserer Stadt heute vielleicht auch 'Heiligbrunnen' lauten.

Den Adler im Heilbronner Wappen fand man erstmals auf einem Siegel aus dem Jahr 1265. Der Adler war ein Zeichen der Macht des Kaisers, der über das Reich herrschte. Heilbronn wollte sich damit in die Nähe des Kaisers stellen. Und etwas mehr als 100 Jahre später - im Jahr 1371 - war aus Heilbronn tatsächlich eine Reichsstadt geworden und nur noch dem Kaiser untertan.

Der Hintergrund des Wappens hat die Farbe Gold. Später bekam der Adler einen kleinen Brustschild mit den Farben Rot, Silber und Blau. Denn viele Reichsstädte führten einen Adler in ihrem Wappen, und so konnte man daran das Wappen für Heilbronn unterscheiden. Die Farben sind bis heute die Stadtfarben (oft wird Silber durch Weiß ersetzt).

Buchseite (PDF)

... Name & Wappen *

... Name & Wappen *

  1. Wie hieß Heilbronn vor 1200 Jahren?
  2. Welche Bedeutungen könnte der erste Teil des Namens gehabt haben?
  3. Durch welche Farbe wird das Gold im Wappen oft ersetzt? Warum wohl?
  4. Wie unterscheidet sich das Heilbronner Wappen von anderen Stadtwappen, die auch einen Adler darin führen?
  5. Male das Wappen auf dem Arbeitsblatt farbig aus.
Buchseite (PDF)

Videos

Rund um Kilianskirche und Marktplatz (Zeitraffer, ohne Ton, Apr. 2014, FL)

Rund um und im Deutschhof (Zeitraffer, ohne Ton, Apr. 2014, FL)

... Videos *

... Videos *

  1. Bearbeite die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt (PDF) zu den Videorundfahrten.
  2. Bringe folgende Dinge des ersten Videos in die Reihenfolge, in der sie zum ersten Mal auftauchen und gut zu sehen sind: Rathaus, Käthchenhaus, Robert-Mayer-Denkmal, Siebenröhrenbrunnen, Kilianskirche, Stadtbahn
  3. Bringe folgende Dinge rund um den Deutschhof in die Reihenfolge, in der sie im Video nacheinander erstmalig auftauchen: Metallhände auf Stahlsäulen, rotes Auto, Torbogen mit fast geschlossenen Gittertüren, Holzvögel als Spielgeräte, Turm des Deutschordensmünsters, kleiner Hund, gelber Briefkasten
Buchseite (PDF)

Lösungen & weiterführende Informationen

... Heilbronn

  1. Betrachte das Luftbild der Kernstadt: a) Wie heißt das Gewässer links im Bild? - Neckar   b) An welchem Bildrand befindet sich das rötliche Backsteingebäude der Experimenta? - Die Experimenta befindet sich am linken Bildrand.   c) An welchem Bildrand erkennst du das (noch) unbebaute Gelände des ehemaligen Südbahnhofs? - Den ehemaligen Südbahnhof erkennt man am rechten Bildrand.   d) Wenn du den Fluss in Gedanken bis zum oberen Bildrand weiterverlängerst: Auf welchen Berg mit Turm triffst du dann? - Am oberen Bildrand links sieht man den Wartberg.
  2. Betrachte das Luftbild der Altstadt: a) Welche Kirche befindet sich in der Bildmitte? - Kilianskirche   b) Ergänze: Das Rathaus ist auf der linken Seite dieser Kirche zu sehen.   c) Ist die Wasserfontäne im aufgestauten Neckar gerade in Betrieb? - Ja, man erkennt den weißen Wasserstrahl.   d) Wie heißt das "Science Center" links von ihr? - Experimenta
  3. Nenne drei Gebäude in der Altstadt, die auf die lange Geschichte Heilbronns hindeuten. - Rathaus, Kilianskirche, Deutschhof
  4. In welchem Gebäude ist die Stadtbibliothek untergebracht? - Im K3.
  5. Wie heißt das Kinder- und Jugendtheater? - Radelrutsch
  6. Auf welchem Berg im Stadtwald Heilbronn werden Sommerfreizeiten für Kinder angeboten? - Auf dem Gaffenberg.

... Bilder

  1. a) Wo befindet sich das Wappen der Stadt Heilbronn am Rathaus? - Das Wappen mit Adler ist rechts neben der Uhr auf der Fassade zu sehen.   b) Wie heißt das Restaurant im Rathaus unter den Arkaden? - Ratskeller
  2. Welche Farbe hat der Sandstein, aus dem die Kilianskirche erbaut ist? - Die Kilianskirche wurde aus gelblichem Sandstein erbaut.
  3. a) Der Turm des Deutschordensmünsters im Deutschhof ist mit Kupferblech gedeckt. Welche Farbe nimmt es mit der Zeit an? - Durch Verwitterung bildet sich mit der Zeit eine helle grünliche sogenannte Patina.   b) Die Türme welcher beiden Gebäude sind offensichtlich auch mit Kupferblech gedeckt? - Die Dächer der kleinen Türme der Kilianskirche und des kleinen Glockenturms auf dem Rathaus haben auch eine helle grünliche Patina.
  4. Welcher Himmelskörper ist auf dem Bild der Sternwarte zu sehen? - Der Mond.
  5. Welche Farben sind Teil des K3-Logos? - Im K3-Logo finden sich die Stadtfarben Rot, Weiß und Blau.
  6. Ist der Wartbergturm rund oder eckig? - Der Turm auf dem Wartberg ist rund.

... Name & Wappen

  1. Wie hieß Heilbronn vor 1200 Jahren? - Helibrunna
  2. Welche Bedeutungen könnte der erste Teil des Namens gehabt haben? - "Heli" könnte "heilig", "heilend" oder "erfrischend" bedeutet haben.
  3. Durch welche Farbe wird das Gold im Wappen oft ersetzt? Warum wohl? - Gelb ist einfacher zu malen und zu drucken.
  4. Wie unterscheidet sich das Heilbronner Wappen von anderen Stadtwappen, die auch einen Adler darin führen? - Durch einen kleinen Brustschild mit den Farben Rot, Silber und Blau.
  5. -

... Videos

  1. Bearbeite die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt (PDF) zu den Videorundfahrten. - Lösungsblatt
  2. Bringe folgende Dinge des ersten Videos in die Reihenfolge, in der sie zum ersten Mal auftauchen und gut zu sehen sind: Rathaus, Käthchenhaus, Robert-Mayer-Denkmal, Siebenröhrenbrunnen, Kilianskirche, Stadtbahn - Kilianskirche, Siebenröhrenbrunnen, Stadtbahn, Rathaus, Robert-Mayer-Denkmal. Käthchenhaus
  3. Bringe folgende Dinge rund um den Deutschhof in die Reihenfolge, in der sie im Video nacheinander erstmalig auftauchen: Metallhände auf Stahlsäulen, rotes Auto, Torbogen mit fast geschlossenen Gittertüren, Holzvögel als Spielgeräte, Turm des Deutschordensmünsters, kleiner Hund, gelber Briefkasten - Torbogen mit Gittertüren, Auto, Hund, Briefkasten, Holzvögel, Eisenhände, Turm des Deutschordensmünsters

... Stadtteile & Stadtplan

  1. Welche drei Stadtteile grenzen direkt an die Kernstadt? - Neckargartach, Böckingen und Sontheim
  2. Welches Gewässer begrenzt die Kernstadt im Westen? - Neckar bzw. Kanalhafen
  3. -

Weiterführende Informationen


Erstellt: 20.05.2014 (FLVN) - Bearbeitet: FLPGVN - Zuletzt geändert: 16.12.2022 (VN)

Stadtteile Heilbronns

KirchhausenBiberachFrankenbachNeckargartachBöckingenKernstadtKlingenbergHorkheimSontheim

Stadtplan zum vergrößern

... Stadtteile & Stadtplan *

  1. Welche drei Stadtteile grenzen direkt an die Kernstadt? 
  2. Welches Gewässer begrenzt die Kernstadt im Westen?
  3. Verwende den ...

... Stadtteile & Stadtplan *

  1. Welche drei Stadtteile grenzen direkt an die Kernstadt? 
  2. Welches Gewässer begrenzt die Kernstadt im Westen?
  3. Verwende den vierteiligen Plan der Kernstadt (unten findest du eine Bastelanleitung):    a) Markiere dein Wohnhaus, deine Schule und die fünf interessantesten Dinge aus dem Text.   b) Markiere drei weitere Dinge, die nicht im Text genannt werden. (Hinweis: Auf dem Plan ist nur ein Teil des Stadtteilgebiets abgebildet.)
  4. Wenn es ausreichend ist, verwende den Plan für die Innenstadt (PDF) für die Aufgaben in Nr. 3.
Buchseite (PDF)

Kernstadt-Plan basteln

Kernstadt-Plan basteln

Der Plan der Kernstadt besteht aus 4 Teilen, die du zusammenkleben kannst. Auf jedem Teil findest du unten ein Symbol, damit du weißt, an welche Stelle das Blatt gehört. Tipp: Die einzelnen Karten passen, wenn du sie vor dem Kleben etwas übereinanderschiebst. Schneide daher immer beim Gegenstück den Rand bis an die Karte ab. (Die Außenränder kannst du lassen.)

Blatt A

Blatt B

Blatt C

Blatt D

Buchseite (PDF)