Von Hans-Michael Scheurlen
Die Neckartalschule ist Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Schwerpunkt Lernen. Sie ist für Kinder und Jugendliche gedacht, die Schwierigkeiten beim Lernen haben.
Du kannst die Schule von der ersten bis zur neunten Klasse, also bis zum Schulabschluss, besuchen. Die 1. bis 4. Klassen sind im Gebäude der Grünewaldschule untergebracht. An der Neckartalschule gibt es für die Klassen 1 bis 5 eine Ganztagsbetreuung. Das Nebengebäude, in dem die Ganztagesbetreuung untergebracht ist, befindet sich auf dem Schulgelände der Grünewaldschule.
Viele besondere Angebote wie z. B. Freitagsprojekte bereichern deinen Schultag. Die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft sowie Berufspraktika in Firmen erleichtern dir die Wahl für deinen Beruf und den Einstieg in die Ausbildung.
An der Neckartalschule wirst du auf deinem eigenen Lernweg begleitet und bestmöglich gefördert. Darum sind in jeder Klasse nur wenige Kinder. Die Lehrkräfte können sich viel Zeit für dich nehmen. Wertschätzung, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind dieser Schule sehr wichtig.
An der Schule gibt es auch eine Schulsozialarbeiterin. Sie berät und unterstützt dich, deine Eltern und die Lehrkräfte, falls Schulprobleme auftreten.
Ein guter Schultag beginnt ohne hungrigen Bauch! An der Neckartalschule gibt es jeden Morgen ein kostenloses brotZeit-Frühstück.
Ungefähr hundert Schülerinnen und Schüler aus Biberach, Böckingen, Frankenbach, Kirchhausen, Klingenberg und Neckargartach besuchen diese Schule.